Was wird bei eBay mit Bahnhofsrad gemeint?

3 Antworten

lt. My Bike Magazin gibt es div. Anbieter eben von der Bahn, von O-Bike mit E-Bikes oder anderen Anbietern

O-Bike wird massiv angeschwemmt über China, wohl eher zum Daten-Phishing & Buchung über Apps. Diese mit mäßigem Komfort, teils mit Vanalismus-Schäden & Vollgummi-Reifen

 Gezielt fragen die Kunden in dem Fahrradgeschäft nach sogenannten Bahnhofsrädern, also nach Rädern, die man problemlos am Bahnhof abstellen kann, ohne Angst vor Diebstahl haben zu müssen.

Gut gebraucht, nicht so schick und nicht trendy : Nicht so wertvoll, daß man beim Diebstahl arg weinen muß :))

https://www.abendblatt.de/region/stade/article106741660/Gefragt-Das-guenstige-Bahnhofsrad.html

FelixLingelbach  10.06.2018, 11:55

Ja, ein Bahnhofsrad, auch Bahnhofschlampe genannt, ist ein Rad, das keinen Verkaufswert besitzt. Auch einzelne Teile daran dürfen nicht verkaufbar sein.

Der Wiederbeschaffungswert eines solchen Rads kann aber durchaus bei 150 Euro liegen, denn es ist kein Problem, auch ein 30 Jahre altes Rad wieder in einen technisch neuwertigen Zustand zu versetzen. Weinen darf man also trotzdem, wenn es geklaut wird.

Bei einem Rad, dass bei ebay als Bahnhofsrad angeboten wird, gehe ich aber davon aus, dass es nicht fachkundig in Ordnung gebracht wurde, sondern alle möglichen Verschleißmerkmale und technische Mängel aufweist.

Halbrecht  10.06.2018, 21:39
@FelixLingelbach

davon ausgehen ist gut gesagt , ich würde aber trotzdem erwarten, daß die Mängel einzeln aufgezählt werden ........... aber was kann man bei Ebay-KLAnz schon erwarten ? Nur das Schlimmste :)) ................ich würde bei jedem Rad weinen , was mir wieder geklaut wird .

FelixLingelbach  10.06.2018, 21:56
@Halbrecht

Die Anbieter haben doch meist selber keine Ahnung. Der Vorteil bei den Kleinanzeigen ist, dass man hingehen und sich das Rad angucken kann.