Was wird alles bei einer Psychosomatischen Reha gemacht?

3 Antworten

„Was wird alles bei einer Psychosomatischen Reha gemacht?“

Es werden verschiedene Therapien angeboten. Dazu gehören z.B. Einzelgespräche mit einem Psychotherapeuten, Gruppengespräche, Entspannungstherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie, Bewegungstherapie, Achtsamkeitstrainin,… spezielle Psychotherapieformen je nach Krankheitsbild usw.
Du erhältst meist wöchentlich einen persönlichen Therapieplan und den du dich halten musst.

Drei mal täglich gibt es in einem großen Speisesaal Essen. Am Wochenende werden teilweise Ausflüge angeboten. Außerhalb der Therapien kann man sich selbst beschäftigen. Je nach Klinik und Erkrankung kann man während dieser Zeit die Klinik verlassen und etwas unternehmen. Das solltest du im Vorfeld abklären.

„Wird da auch Arbeit gesucht“

Nein. Das musst du selbst machen. Aber wenn du dabei spezielle Probleme hast, kannst du diese im Gespräch mit dem Sozialen Dienst in der Klinik ansprechen. Dieses findet meist gegen Ende des Aufenthaltes statt.

„gibt es da regelmäßige ärztliche Visite?“

Ja. Normalerweise einmal in der Woche.

„Therapien auch und Sport.“

In vielen Reha-Klinken gibt es ein Schwimmbecken für Wassergymnastik, ein kleines Fitnessstudio, einen Gymnastikraum, … im Freien wird Nordic Walking durchgeführt usw. Die Bewegung spielt meist eine wichtige Rolle bei einer Reha. Je nachdem, was du gesundheitlich leisten kannst, hast du mehrmals täglich Therapien, in denen du dich bewegen musst.

„Bekommt man einen Abschlussbericht?“

Ja. Es kann sein, dass du bei der Entlassung nur einen vorläufigen Bericht bekommst und der endgültige Bericht kommt erst nach ein paar Wochen. Aber es gibt immer einen ausführlichen Bericht für deinen behandelnden Arzt.

Wird da auch Arbeit gesucht und gibt es da regelmäßige ärztliche Visite?

Nein, die helfen Dir nicht bei der Arbeitssuche. Ja, Du kriegst regelmäßig eine ärztliche Visite.

Therapien auch und Sport.

Ja. Manche Reha-Einrichtungen haben einen Fitnessraum. Meistens wird auf jeden Fall Bewegungstherapie angeboten.

Bekommt man einen Abschlussbericht?

Ja.

Ja man hat unter anderem auch Bewegungstheraphien. Und ja du bekommst ein Abschlussbericht bzw. Dein Hausarzt. Nein die helfen dir nicht bei der Jobsuche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung