was wenn Russland plötzlich Deutschland angreift?

17 Antworten

was wenn Russland plötzlich Deutschland angreift?
wegen Waffenlieferungen an Ukraine.

Welchen Vorteil hätte das für Russland im Krieg gegen die Ukraine?

NATO Artikel 5 lautet folgendermaßen:

„Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen [...] als ein Angriff gegen sie alle angesehen wird; sie vereinbaren daher, dass im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen [...] Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten.“
Quelle - wikipedia.de

Das bedeutet also, dass Russland den Bündnisfall ausruft, und die NATO sich nun aussuchen kann, wie sie reagiert. Die Reaktion wäre mindestens, dass die Ukraine mehr unterstützt wird. Auf welcher Weise das geschehen würde, ist irrelevant.

Strategisch gesehen wäre deine Idee in der Umsetzung eine Katastrophe für Russland. Deswegen wird es nicht passieren. Putin ist, nach normalen Maßstäben, kein Psychopath. Er macht Sachen, die vielleicht nicht in unser Weltbild passen, und nicht mit internationalem Recht übereinstimmen. Wenn wir jedoch davon ausgehen, dass sich Putins psychischer Gesundheitszustand im normalen Bereich befindet, wird dieses Szenario nicht eintreten. Putin war im KGB, er weiß, wie man effizient droht.

Woher ich das weiß:Recherche

Wirres Zeug was du dort von dir gibst.

Außer Polemik kommt bei der Frage nicht viel rum.

Weiterhin wäre es empfehlenswert wenn du deinen Grips ein bisschen anstrengst, dann erspart man sich derartige Fragen.

Wie und womit sollte Russland wohl Deutschland angreifen?

Russland hat mit der Ukraine alle Hände voll zu tun und weder Ressourcen noch Mittel um einen weiteren Krieg zu beginnen, den es nicht gewinnen kann.

plötzlich vor der Haustüre

Wie möchte Russland vor deutschen Haustüren stehen? Die schaffen es ja nicht durch die Ukraine. Um vor deutschen Haustüren zu stehen, müssten sie nach der Ukraine (in der sie seit zwei Jahren festhängen) noch durch Polen.

Und spätestens, wenn sie durch Polen marschieren, wird mit Artikel 5 die Vernichtung Russlands eingeleitet.

So what?

Das wird Putin nicht tun, weil er damit den NATO-Fall auslöst und er Krieg mit Frankreich, UK, USA, Kanada, Dänemark, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Italien, Norwegen, Finnland, Schweden, Rumänien, Ungarn, Spanien, Portugal, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Tschechien, Slowakei und Bulgarien hat ...

(ich hoffe, ich habe niemanden vergessen ...)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Keksdieb86  06.06.2024, 17:35

Hast du: Die Türkei.

Und auch alle EU-Staaten, die nicht in der NATO sind. Denn die EU hat auch einen militärischen Beistandspakt, der sogar noch viel verbindlicher als Art. 5 der NATO ist.

gibt ja viele pro Krieg

Achja? Eigentlich finde nahezue alle (halbwegs erwachsenen und klar denkenden) Mensche Krieg ziemlich beschissen. Leider gibt es da so ein machthungrigen Irren in Russland der das anders sieht und für seine Macht-Phantasien über Leichen geht.

hat man das plötzlich vor der Haustüre ist es nicht mehr so geil

Somit ist due Aussage auch völliger Unsinn weil es ja vorher shcon nicht geil war.

dann ist die Klappe plötzlich ganz klein.

Und das immer noch Unsinn weil es immer noch auf der falschen Aussage oben basiert.

ZoeAmira
Beitragsersteller

denkt man an die Grünen, wissen wir wer die wahren Kriegstreiber sind.

kubamax  06.06.2024, 18:00
@ZoeAmira

Du hast CDU/CSU, SPD und FDP vergessen. Und auch den Großteil der europäischen Parteien und Parteien in der ganzen Welt.

Morticia1976  07.06.2024, 12:20
@ZoeAmira

Russland kann ja so gar nichts dafür ... ist halt irgendiwe passiert, dass man in ein Land einmarschiert .. kann ja jedem mal passieren, oder wie?