Findet ihr es gut, dass Deutschland sich aktiv an Kriege beteiligt?

Aktiv war die falsche Wortwahl. Ich meinte lediglich die Waffenlieferungen und finanzielle Unterstützungen.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Schlecht 57%
Gut 43%

6 Antworten

Gut

Die Waffenlieferungen finde ich gut und richtig. Das ist allerdings keine aktive Beteiligung.

Schlecht

Wir sollten uns grundsätzlich nicht in die Angelegenheiten anderer Länder einmischen, wiewohl der Ukrainekonflikt schon immer wie eine innere Angelegenheit unseres Landes behandelt wurde. Das fing schon bei den ominösen 500.000 Freivisa für Ukrainer zu Joschka Fischers Regierungszeit an.

Gut

Als Schweizer bin ich sehr dankbar, dass die Deutschen sich in der Ukraine engagieren. Leider findet Kanzler Scholz nicht die richtigen Worte, den Taten auch die volle Wirkung zu geben und andere Länder Europas mitzuziehen. Ich denke, in der Ukraine wird heute für die europäische Freiheit gekämpft. Und Europa scheint nicht sehr motiviert, die Freiheit zu behalten.

Bei Israel bin ich weniger überzeugt. Ganz klar finde ich, dass sich Israel gegen die Hamas wehren darf. Es ist ein berechtigtes Anliegen, diese Terrororganisation auszulöschen. Da ist vor allem moralische Unterstützung gefragt. Ob es nötig ist, Israel in diesem Kampf finanziell oder mit Waffen zu unterstützen, frage ich mich.

Ich hätte von der EU, der UNO und auch von den umliegenden muslimischen Ländern erwartet, dass sie massive Unterstützung bei der Versorgung der Zivilisten bieten. So hätten es die Israeli angehen müssen:
Sorgfältig darauf achten, dass die Zivilisten möglichst unbehelligt bleiben. Ihnen sichere Gebiete zur Verfügung stellen, mit Wasser, Elektrizität und medizinischer Versorgung. Dann erst die Tunnels der Terroristen platt bombardieren. Anfangs schien es, die Israeli hätten das verstanden. Nun glaubt man ihnen das nicht mehr. Insbesondere müssten sie ihre illegalen Siedlungen im Griff haben. Die können nun nicht auch noch provozieren.

Israel wurde da aber auch im Stich gelassen. Erstaunlich ist ja, wie wenig Hilfe die muslimischen Länder bieten. Es scheint, viele freuen sich daran, wenn möglichst viele Zivilisten sterben. Und nicht zu vergessen: Auch in den muslimischen Ländern gelten die Palästinenser als radikale Unruhestifter. Die Ägypter haben nicht zuletzt aus Eigenschutz die Grenze dicht gemacht.

Was es da vor allem braucht, sind Psychologen, die all die Spinner auf beiden Seiten therapieren.

Schlecht

Nein es ist bescheuert. Die komplette unterwürfige Art dem Ausland gegenüber, immer der größte Helfer sein zu müssen, muß man sich auch leisten können.

Abgesehen davon, daß eine Beteiligung an Konflikten im Ausland auch ganz schnell nach hinten los gehen kann, sollte man sich ohnehin aus Konflikten raus halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung
Gut

Deutschland beteiligt sich eigentlich nicht aktiv daran sondern hilft den Opfern. Genauso wie jedes andere Land in der NATO. Wobei ich die Hilfe für Israel etwas kritisch sehe. Israel und Palästina sind meiner Meinung nach beides Kriegsverbrecher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung