Was wenn ich auf die Pants angesprochen werde?
Ich war gestern mit meiner Mutti bei Rossmann einkaufen. Da haben wir auch solche Babydream Gute-Nacht-Pants für mich mit gekauft. Ich hatte das erst nicht bemerkt, aber es stand auf einmal ein Klassenkameradin hinter uns in der Reihe an der Kasse. Die hat mit sicherheit auch gesehen, dass wir diese Pants gekauft haben. Hab jetzt total schiss, das die das rumerzählt. Was soll ich jetzt machen?
8 Antworten
Hallo liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller,
ich gehe davon aus, dass sie da nicht weiter drüber redet, wenn sie nicht nach irgendetwas such, womit sie Dich diskreditieren würde.
Wenn sich da irgendetwas rumspricht und zur Hetze wird, ist ja bekannt, wo die Quelle ist. Es geht da u. a. auch um üble Nachrede, die ihr dann angedichtet werden könnte. Das darf ihr dann auch bewusst werden.
Nichtsdestoweniger darfst Du über jeglicher gesellschaftlich verbreiteter Meinung zu solcher dessous Kleidung stehen: sie tragen, wo sie Dir praktisch erscheint. Da bist Du gegenüber solcher Meinung advant garde - also vielen einen Schritt voraus. Dann kannst Du immer sagen: "ich kann damit etwas, was Du Dich noch nicht traust."
Sollte jemand Dir gegenüber eine Averson zeigen, ist es ihre oder seine Aversion, wo Du keine Ursache hast. Und Du selbst hast ja keine Aversion und darfst die Aversion als Schwäche der anderen sehen.
Rechtferigen muss Du Dich niemandem und auch niemandem irgendetwas erklären, so ehedem solche Menschen nicht akzeptieren würden. Dafür darfst Du diese gesellschaftliche Denke offen ansprechen und kritisieren: dass sie Freiräume nimmt, um jemanden, die oder der sich diese Freiräume nimmt, zu diskreditieren um des Diskreditierens wegen.
Dann darf jegliche Hetze auch der Klassen- und Schulleitung bekannt werden. So kann es in der Klasse zu einer gemeinsamen Diskussion zu Hetze, Mobbing und letztlich auch zu dieser Kleidung und so mancher gesellschaftlichen Denke, die nur aus sich heraus lebt, geben. Die Hetzer*innen mögen auch disziplinarischen Konsequenzen entgegensehen.
Wo Hetze wegen dieser gesellschaftlichen Denke eher im gedanklichen Fokus stehen mag, gibt es aber auch eine Solidarität: wo Klassenkammerad*innen Dich mögen, und wo Du diskreditiert würdest, Dich auch unterstützen.
Mit vielen lieben Grüßen, und einem guten Rutsch ins Neue Jahr
EarthCitizen
Mache dir kein großen Sorgen. Es sind noch Ferien, da wird das sowieso vergessen. Du bist nicht die Einzige, die nachts noch ins Bett macht. Wahrscheinlich bist du auch nicht die Einzige in deiner Klasse. Das kommt öfters vor, als man denkt. Mich begleitet das Bettnässen auch schon das ganze Leben lang. Ich konnte das zwar lange geheim halten, als einige es herausgefunden hatten, wurde dagegen nichts gesagt. Vor allem die Mädels aus dem Freundeskreis hatten Hilfe angeboten. Zu der damaligen Zeit war das nicht selbstverständlich.
Warte erstmal ab, was überhaupt passiert. Wenn sie dich darauf ansprechen, kannst du es ihnen in Ruhe erklären oder sagen das die gar nicht für dich waren. Auch wenn die Klassenkameradin diese gesehen haben sollte, hat sie bestimmt nicht gesehen, dass sie in deiner Größe waren. Ich wurde von Arbeitskollegen einmal angesprochen, wieso ich mit Tasche auf Klo gegangen bin, er gab sich direkt selbst die Antwort, dass ich mir wohl die Windel gewechselt hatte. Ich antworte, wenn du es doch schon weißt, wieso fragst du mich den noch. Alle lachten. Sie dachten es wäre ein Scherz gewesen, dass ich das wirklich gemacht hatte, wussten sie ja nicht.
Auch als ich mit 11 Jahren auf Klassenfahrt ins Bett gemacht hatte, war das natürlich auch Maga peinlich gewesen. Da wir schon ein Bettnässer in der Klasse hatten, fing natürlich meine beste Freundin an, ob es nicht auch besser wäre, wieder Windeln zu tragen. Ich wusste natürlich, dass sie mich gerne wickeln wollte. Hatte ihr aber nie erzählt das später öfters ins Bett machte. Heute müssten doch vor allem Mädels toleranter sein. Ich weiß jetzt auch nicht wie alt ihr seid.
Hi,
ich hab das selbe Problem wie du aber meine Klasse weiß das glücklicherweise nicht.
Wenn ich du wäre würde ich einfach selbstbewusst weiterhin in der Schule so rumlaufen wie immer. Wenn sie merken das du nicht eingeschüchtert bist dann denke die vielleicht das dieses Gerücht ger nicht erst stimmt,
Falls sie sich dich trotzdem darauf ansprechen sollten dann sag einfach das es für irgendwelche Verwandte sind die bei dir wohnen und sie euch gebeten haben das für euch schnell zu kaufen.
Oder:
Du sagst die Wahrheit. Es ist nicht schlim. Wie gesagt ich habe das selbe Problem und die bist nicht alleine. Steh zu deinen Schwächen und lauf weiter glücklich durch die Welt. Wenn es so ist dann ist es so. Wenn sie dann ein Problem mit dir haben dann ist es nicht dein Problem. Meine Mama hat vor kurzem zu mir das wenn die dann hinter deinem Rücken reden dann ist das toll. Du denkst dir jetzt bestimmt "Warum sollte das roll sein?". Weil sie sich mit dir beschäftigen und somit zeigen das sie Interesse haben. (keine Ahnung ob du es verstehts. Ich bin nicht besonders gut in Erkären)
Falls es doch ausarten sollte dann hole dir Hilfe von Lehrern, Eltern, Schulpsychologen, Freunde oder ähnliches denn du vertraust.
DU BIST NICHT ALLEINE!!! Ich hab das selbe Problem und meine damalige komplette Grundschule wusste das weil meine kleine Zwillingsschwester gemeint hat alles austuplaudern und ich lebe heute noch (jetzt 9. Klasse).
Es ist oke sich Sorgen oder ähnliches zu machen aber wenn das Ende noch nicht Happy ist dann ist es auch nicht vorbei weil alles endet immer mit einem HappyEnd.
Kannst mich auch gerne privat anschreiben.
Keeper2000937
Nirmand weiß für wen die sind.
Du hast sie für Cousin/Cousine/Bekannte/Whatever Verwandte gekauft, weil die keine Zeit hatten.
Klar kannst du auch zugeben, die wären für dich, aber das nimmt kein schönes Ende, besonders in der heutigen Zeit.