Was wenn Deutschland oder auch Europa aus seinem Plastik Öl macht und das zur Energiegewinnung nutzt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das ist Blödsinn 53%
Fände Ich gut 33%
Etwas anderes und zwar.... 13%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Fände Ich gut

Wenn man überlegt, daß zur Zeit im Jahr 745 Tausend Tonnen Plastikabfälle Deutschland exportiert weniger Plastikmüll ins Ausland - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)ins Ausland kutschiert werden und dort nicht etwa recycelt, sondern oft einfach in die Umwelt gekippt werden ... totale Verschwendung, hätte ich längst verboten wenn ich da was zu sagen hätte, denn jedes Kilo Plastikabfall ist ein Energie-Äquivalent von ungefähr einem Liter Erdöl. Und das verschwenden wir Jahr um Jahr, als ob bei uns das Geld auf den Bäumen wüchse! *kopfschüttel*

Allerdings ist Plastik nicht gleich Plastik, da gibt es Unterschiede, manches läßt sich recyceln durch Einschmelzen oder Rückverwandlung in Öl, anderes (Hartplastik) läßt sich nur noch thermisch verwenden sprich verbrennen, wenn die Verbrennungstemperaturen hoch genug sind, entstehen dabei auch kaum schädliche Stoffe (Dioxine, bei zu niedriger Temperatur, krebserregend und gefährlich), und die Müllverbrennungsanlagen haben alle heutzutage wirksame Filteranlagen.

Das ist Blödsinn

Das Verwandeln von Plastikmüll in Öl dient dazu, den Rohstoff zurückzugewinnen - zum Beispiel für neuen Plastik.

Es hilft ja nicht, Plastik aufwendig in Öl zu verwandeln und dann zu verfeuern, wenn man Plastikmüll auch so schon verfeuern kann.

Yuaxa
Beitragsersteller

Warum erfinden dann Leute solche Technik und bringen diese auf den Markt, wenn es nichts bringt?

napoloni  25.09.2023, 20:01
@Yuaxa

Es bringt doch was. Du kannst den Rohstoff wieder verwenden und wir müssen kein neues Öl fördern.

Wenn wir versuchen, Plastik zu recyclen, geht das nur mit Qualitätsverlusten (->Downcycling). Dann wird da vielleicht ein Blumentopf oder eine Transportbox draus. Wird Plastik hingegen wieder zu Öl, kann man damit alles machen, also auch wieder den hochwertigen Plastik.

dompfeifer  27.09.2023, 14:01
@Yuaxa

Wie oben bereits n napoloni schrieb, macht es durchaus Sinn, Plastik in Öl zu wandeln zur erneuten Produktion von Plastik.

Das ist Blödsinn

Und woher bekommen wir das Öl für neues Plastik?

Kunststoffe werden schon "thermisch verwertet". Da hat niemand auf deine Idee gewartet. Was soll es denn bringen, der Riesenaufwand? Es ist soooo ineffizient, aus Plastik wieder Öl zu machen. Und dann machst du wieder Einwegplastik daraus, für Bonbontütchen und anderes Überflüssige?

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft
Fände Ich gut

Das wäre gut, ist derzeit aber noch zu aufwändig und zu teuer.

Übrigens wurden bisher mehr als 8,3 Milliarden Tonnen Plastik weltweit hergestellt.

Der beste Weg diese Welt vom Plastik zu befreien ist der Verzicht auf Plastik.

Daoga  25.09.2023, 17:28

In manchen Bereichen will und kann man aus Hygienegründen nicht auf Plastik verzichten, insbesondere in der Medizin. Plastik ist dort der billigste Garant für Keimfreiheit. Oder möchte da jemand zurück in die "guten alten Zeiten", als Spritzen aus Glas und Metall bestanden und für jede neue Benutzung mehr oder weniger gut sterilisiert wurden, weil sie viel zu teuer waren um für jede einzelne Anwendung neu gekauft zu werden?

Das ist Blödsinn

Ich denke das ist wiedermal so eine lückenfüller-Studie, weil es grad nichts besseres zu tun gab.

Was soll das denn bringen? Man macht aus Plastik Öl und verbrennt das dann, um Energie zu gewinnen. Der Zwischenschritt ist völlig unnötig, denn man kann das Plastik auch problemlos so verbrennen...

In Kehrichtverbrennungsanlagen wird genau so schon Energie gewonnen, ohne das es vorher zu Öl umgewandelt werden muss. Dank moderner Filteranlagen kommt aus dem Kamin danach nur noch CO2 und Wasserdampf.

In der Schweiz haben Kehrichtverbrennungsanlagen schon einen Anteil von 2% der gesamten Energieproduktion.

PS: Der CO2 Gehalt ist der gleiche, egal ob das Plastik direkt verbrennt wird, oder das Öl daraus...

Daoga  25.09.2023, 16:52

Dieses rückgewonnene Öl wird nicht verbrannt, sondern kann wegen seiner langkettigen Kohlenstoffe in neue Plastikprodukte veredelt werden. Rein zum Verbrennen hätte die Verwandlung in Öl keinen Sinn, da kann man doch gleich die Abfälle so wie sie sind in den Ofen werfen.

SetsunaKyoura  25.09.2023, 19:44
@Daoga

Ok dann macht es vielleicht Sinn...

Aber da sind noch viele Unklarheiten bezüglich Energieaufwand, Skalierbarkeit und effektiver Nutzen dieser "langkettigen Kohlenstoffe"

Einfach Öl aus dem Boden zu pumpen ist halt leider sehr billig...

Daoga  27.09.2023, 11:54
@SetsunaKyoura

Nicht für alle Zeiten. Die leicht zugänglichen Ölquellen mit gut geeignetem (leichtem schwefelarmen) Öl gehen zur Neige, Ölförderung in Kältezonen oder Meeren ist für die Umwelt besonders schädlich und obendrein viel teurer, daher wird Erdöl in Zukunft automatisch immer teurer.

Die (vorübergehende) Umstellung auf recyceltes Öl macht es leichter, auch nachhaltig gewonnenes Pflanzenöl vermehrt als Zumischung oder irgendwann ganz als Ersatz zu verwenden, für alle Verwendungen wo man dann überhaupt noch Öl braucht, wenn Verbrennungsmotoren allmählich wegfallen und auch Heizungen nicht mehr mit Öl laufen, dann braucht eigentlich nur noch die Chemische Industrie Öl, und auch dort könnte man im Lauf der Zeit die meisten Anwendungen von Erdöl durch Pflanzenöl ersetzen.

Daher sollte man dieses Projekt keineswegs als sinnlos betrachten, das fällt unter die Rubrik Grundlagenforschung.

SetsunaKyoura  27.09.2023, 15:11
@Daoga

Leider ist es aber momentan noch sehr billig Rohöl zu fördern und solange sich daran nichts ändert, haben es auch solche Projekte nicht leicht.

Ausserdem ist es nur ein kleiner Teil vom geförderten Erdöl, dass in der Chemieindustrie verwendet wird. Es steht und fällt mit dem Preis und der Energiebilanz von dem rezykliertem Öl... Und darüber steht leider nirgends was geschrieben.

Daher sollte man dieses Projekt keineswegs als sinnlos betrachten, das fällt unter die Rubrik Grundlagenforschung.

Solange das rezyklierte Öl nicht einfach zur Energiegewinnung verbrannt wird, kann das Projekt durchaus Sinn machen.

Die Frage vom Fragesteller war aber, ob es Sinn macht es für die Energiegewinnung zu nutzen. Und das ist in meinen Augen eine dumme Verwendung, da das schon ohne den Zwischenschritt gemacht wird...