Was wäre wenn es keine Politiker gäbe, auf der ganzen Welt, keine Regierungen, wie sieht dann die Welt aus, wenn Volker alleine entscheidungen treffen können?

3 Antworten

Auch bei den indigenen Menschen gibt es Häuptlinge und Stammesälteste, auch da muss man irgendwie zu einer Einigung kommen, und auch da wird nicht jeder nachher zu 100% zufrieden sein, denn Menschen haben nun mal unterschiedliche Ideen und Zielsetzungen.

Furki46
Beitragsersteller

Und bei Neandertaler?

So wie die Indigene Völker leben

Das sind auch normale Menschen. Die meisten Indigenen führen heute ein "gewöhnliches" Leben, es gibt auch Politiker unter ihnen.

Und diejenigen, die noch so leben, wie du es dir vorstellst, müssen sich in ihrer Gemeinschaft auch nach bestimmten Regeln richten. Es ist am Ende nichts anderes. Nur wären die Verbände kleiner und die Führer hätten geringeren Einfluss, als es hohe Politiker heute haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Anführer, wie immer man sie nennen würde, gibt es immer. Die gab und gibt es auch bei den indigenen Völkern. "Nationalismus" ebenfalls. Zum Beispiel Apachen gegen Comanchen. Oder bei den Inkas:

https://www.forum-sicherheitspolitik.org/showthread.php?tid=4731

Der Ausspruch von Winston Churchill

Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.

enthält viel Wahrheit. Die Politiker im Westen sind wahrlich nicht die nettesten und friedlichsten Personen dieser Erde, aber die meisten ausserhalb sind es noch viel weniger.

Die Utopie, die Du dir vorstellst, die gibt es leider fast nicht. Costa Rica, ohne Armee, ist eine löbliche Ausnahme - Politiker gibt es dort auch. Doch ein weltweites Costa Rica würde nicht funktionieren.