Was wäre theoretisch, wenn sich die Parteien in Thüringen und Sachsen nicht einigen und sie keine Koalition finden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Sachsen Neuwahlen nach 4 Monaten ( steht so in der Verfassung). Der Miniterpräsident muss mit der Mehrheit der Stimmen gewählt werden.

In Thüringen wird der Ministerpräsident, der im dritten Wahlgang die meisten Stimmen erhält. Irgendjemand wird das vermutlich sein.

Zum Unterschied "die meisten" und "die Mehrheit" siehe hier

Mehrheit – Wikipedia

Thüringen kann ich nicht sagen, aber in Sachsen ist das klar geregelt: Wird innerhalb von 4 Monaten nach der Wahl kein Ministerpräsident gewählt - gibt es Neuwahlen. So steht es in der Verfassung.

Grüße

Womöglich.. ich vermute jedoch sehr, dass jene, die sich unbedingt einen Kurswechsel in der Politik wünschen, zahlenmäßig wieder so stark in die Kabinen einfinden werden. Hingegen wird sich die ,,Fraktion-weiter-so" (so meine Annahme) schwerfälliger dahinbequemen.