Was wäre für dich ein Trennungsgrund?

14 Antworten

Mittlerweile Untreue. Vor einigen Monaten, als ich noch mit meinem Ex zusammen war, war ich leider noch zu blind vor Liebe und hab ihm den Ausrutscher (in eine andere Frau) vergeben. Aber nach einigen Monaten hat es mich wieder eingeholt, ich bekam das Bild nicht mehr aus dem Kopf und dann war für mich Schicht im Schacht.

Mittlerweile wäre das für mich ein Trennungsgrund. Auch wenn jemand nie Zeit für mich hat oder mir nicht genug Liebe zeigt. Zu viel Eifersucht wäre auch ein Trennungsgrund, zu wenig Eifersucht jedoch auch. Außerdem wenn er keine Tiere mag, wenn er kein Familienmensch ist, wenn er mir das Gefühl gibt, dass er mehr wert ist als ich und ich neben ihm nichts kann, wenn er meint Frauen sind die einzigen die den Haushalt schmeißen müssen, wenn er lieber zockt und mit seinen Freunden abhängt, als Zeit mit mir zu verbringen etc...

All diese Dinge kamen in meinen bisherigen Beziehungen vor. Bevor ich wieder was neues eingehe, schau ich mir den Typen lieber vorher gut an und prüfe, ob es zu 100% passt um eine Beziehung einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr viel. Unehrlichkeit, Überschreiten der gemeinsamen Grenzen, Absichtliches Lügen, Vertrauensbrüche. Meistens ist es die Kommunikationsfähigkeit, wenn mich jemand anschreit ist es für mich eigentlich erledigt, ich habe nichtmal ansatzweise Lust mich damit auseinanderzusetzen.

Abgesehen davon unterschiedliche Moralvorstellungen / Vorstellungen von Grenzen / Wünsche wie man (zusammen) leben will.

Ich bin bereit sehr viel Energie zu investieren wenn die grundlegenden Dinge passen - aber das ist keine Einbahnstraße und ich erwarte auch genausoviel zurück.

edit: nach kurzem Überlegen: Wenn ich mich eingeschränkt fühle. Was wohl auch der Grund dafür ist warum mein Interesse an festen Beziehungen gegen Null geht.

es gibt viele und ich denke jeder findet andere sachen ausschlaggebend. ich glaube das ich ein fremdgehen verzeihen könnte, bin aber dankbar wenn ich das nie rausfinden muss ;-).

wenn lügen im spiel sind oder man sich leider auseinander gelebt hat sind das wohl die treffensden gründe

Wenn die Beziehung mit all ihren Sonnen- und Schattenseiten keinen Mehrwert mehr gegenüber dem Alleinsein hat.

Ich würde eine Trennung nicht von einem klar bestimmten Sachverhalt abhängig machen, sondern von der Summe der negativen Eigenschaften und Ereignisse, die größer geworden ist als die Summe der positiven.

Wenn sie fremdgegangen ist.

Wenn ich den Drang verspüre fremdzugehen würde ich mich vorher trennen.

Wenn man gemeinsam merkt, dass es nicht mehr passt.

Wenn ein krasser Vertrauensbruch statt gefunden hat.