Was bedeutet der Trennungsgrund wir haben uns auseinandergelebt?

6 Antworten

Man entwickelt sich ja im besten Fall das ganze Leben lang. Und da kann es eben sein, dass bei einem Paar die Richtungen auseinander gehen.

So dass dann jeder quasi sein eigenes Süppchen kocht. Weil man kaum noch Gemeinsamkeiten hat.

Oft mag ein Paar auch nicht ins Detail gehen gegenüber Dritten und sie sagen dann einfach wir haben uns auseinander gelebt. Dabei gibt es andere Gründe man aber die schmutzige Wäsche nicht in der Öffentlichkeit waschen möchte.

Das hat dann etwas mit Respekt gegenüber dem/der Ex zu tun. Einfach weil unter einem Rosenkrieg alle nur leiden und er überhaupt nichts ausser vielen Tränen bringt.

Von Experte rotesand bestätigt

Die erotische Spannung ist weg und man hat sich nicht mehr viel zu sagen. Mit anderen Worten: die Liebe ist eingeschlafen. Man mag und schätzt sichvielleicht noch, aber für ein dauerhaftes Zusammenleben reicht es eben nicht mehr, weil man am Partner nicht mehr so viel Positives sehen kann, dass man seine Marotten noch ertragen kann.

In manchen Kreisen heißt das aber auch: ich habe jemand anderen gefunden, der/die jünger, schöner, reicher, besser ist als du.

rotesand  04.01.2022, 14:29

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Kenne Paare, die sich aus diesem Grund trennten und zwar nicht mehr zusammen lebten, aber trotzdem gut aufeinander zu sprechen waren und miteinander telefoniert oder Kaffee getrunken hatten - oft auch in der zweiten Hälfte des Lebens, nachdem die Kiddies aus dem Haus waren.

Wünsche dir noch alles Gute für 2022.

Die Liebe war einfach nicht mehr da - man hatte sich über die Jahre einfach in zu verschiedene Richtungen entwickelt und sich nach und nach voneinander entfernt, aber so richtig böse ist man sich auch nicht bzw. trennt sich nicht in erbitterter Feindschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man nur noch aneinander vorbei lebt, sich in verschiedene Richtungen entwickelt, und andere Wünsche und Ziele im Leben hat als sein Partner. Liebe allein reicht meist nicht aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzung

Diese Aussage bedeutet, dass man nicht erzählen will, an was es gelegen hat.

Greekchico
Beitragsersteller

Genau mein Gedanke