Was wäre ein fairer Preis für dieses Auto?

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Schwierig. Volvo kennt seine Enthusiasten, Stufenheck und S 40 sind aber vielleicht weniger gefragt.
Es gibt auf dem Markt kaum Vergleichsfahrzeuge. Je nachdem wo du den Wagen anbietest und wie viel Verhandlungsgeschick du an den Tag legst, würde ich ihn irgendwo zwischen 2000 bis 3500 € einkalkulieren.
Ich weiß, breites Feld. Aber unbekanntes Verhandlungsgeschick mit vermutlich überschaubarer Nachfrage ist kaum besser zu kalkulieren. Ich denke irgendwo so 2500-3000 € müssen machbar sein, wenn der Wagen nicht von jetzt auf gleich weg muss oder eine für den Verkauf sehr schwierige Farbe besitzt.

Sind es vierfach elektrische Fensterheber? Klimaautomatik oder Manuell? Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt?

Mir wären das viel zu wenig Kilometer.

Das Auto wurde nie richtig bewegt. Fährt man damit nicht nur bei 30% Leistung muss der Motor erstmal sämtliche Ablagerungen freibrennen. Auch die Dichtungen werden es nicht mögen, wenn da mal richtig Hitze reinkommt. Und die Fahrwerksbuchsen könnten auch porös sein wenn nicht in jüngster Vergangenheit gewechselt.

Ich würde 1500€ geben. Wenn der fahren kennen würde und vlt 200.000km hätte würde ich tatsächlich mehr bezahlen.

Der hat echt erstaunlich wenig km und mit Scheckheftpflege ist das sicher ein interessantes Auto für viele, vor allem junge, Fahrer. Außerdem sind Volvos aus dieser Zeit als ausgesprochen zuverlässig bekannt.

Ich würde mal sagen ca. 3000 - 3500 € sollten schon drin sein.

Irgendwas um 2000 €, Frage ist, was in den 60.000 km denn gefahren wurde, wenn es 90% 2 km zum Markt und zurück war, dann ist die geringe km Zahl nix wert, weil die ersten paar km vom Verschleiß her je nach Fahrweise schnell schlimmer sind als 100 km Autobahn.

Auch fraglich welche Verschleißteile wann erneuert wurden, das kann in der Preisklasse schnell nen spürbaren Unterschied machen. Wenn ich weiß dass in 6 Monaten Bremsen für 600 € kommen und die Kupplung auch nicht mehr ganz frisch ist, dann würde ich da nochmal was abziehen.

Das ist schwierig - der erzielbare Preis liegt WEIT unter dem, was er objektiv wert sein müsste. Das Szenario ist vergleichbar mit der Situation, wo jemand 2004 einen alten 340er-Volvo loswerden wollte - der hat auch mit niedrigster Laufleistung einen bestenfalls symbolischen Preis gebracht.

Der S40 kam auch vom Image her nie an die Klasse der großen Volvos ran und war zudem immer qualitativ umstritten. Die Verarbeitung ist bisweilen nachlässig, die verwendeten Materialien sind wenig hochwertig auch wenn ggf. Holz, Velours oder Leder verbaut sein sollten; das war vom Gefühl her nie ein "echter Volvo", sondern ein undefiniertes DAF-Renault-Mitsubishi-Konglomerat mit Volvo-Zeichen, das in Holland gebaut und auf allen Märkten nachhaltig als ausländisches Modell und als Möchtegern-Volvo wahrgenommen wurde, nie als schwedisches Qualitätsauto - und auch wenn er scheckheftgepflegt mit 60.000 Kilometern ist, ist das ein Auto, das niemand bewusst sucht und niemand will; es gibt für den 40er keine echte Liebhaberszene und ein Oldtimer oder Youngtimer ist der auch nicht, sondern einfach nur ein sehr alter Gebrauchter.

Mehr als 1500 bis 2000 Euro wäre mir so ein Auto nicht wert, irgendwas dazwischen dürfte fair sein. Wenn man mit so einem Auto zum Händler fährt, gibt er einem 500 Euro und schickt ihn ungesehen in den Export. Allerdings gibt es sicher "freie Händler", die so was als "Liebhaberauto" und was alles für 5000 Euro und mehr anbieten wollen und sich wundern, dass niemand diesen Hobel kaufen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QWERTZ677
Beitragsersteller

Danke. Ich sehe es genauso und glaube, die Sache hat sich damit erstmal erledigt. Preislich wird man sich wohl nicht ganz einig und objektiv ist der W202 womöglich einfach das bessere Auto.

Ich habe für den Volvo am Ende 2.000€ geboten, mehr bin ich dafür nicht bereit auszugeben und denke auch nicht, dass andere mehr zahlen würden.

Mit einem Satz AMG „Styling II“-Felgen und einem nahezu neuwertigen Sportlenkrad aus dem CLK W208 - beides mal für frühere Autos gekauft - wird der C180 sicher ebenfalls ganz gut dastehen :-)