Was verwendet ihr bei Porree, Broccoli, Rosenkohl etc?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende sowohl bei Brokkoli, als auch bei Lauch alles, bis auf ein kleines Stückchen vom Ende, da das entweder verwurzelt oder meist ausgetrocknet ist.

Beim Brokkoli kann man auch den Stamm hervorragend mit kochen und beim Lauch ist auch das dunkle essbar.

Ernährungstechnisch macht das eigentlich nicht wirklich einen Unterschied, aber es ist immer gut, wenn man weniger Lebensmittel verschwendet.

nikonoss
Beitragsersteller

Werde ich berücksichtigen. Mal sehen, ob es geschmacklich etwas ausmacht - ich glaube - kaum. Also - warum nicht?

Oder?

Kommt darauf an wofür.

Wenn ich Lauch für eine Suppe oder Sauce benötige, schneide ich oben an den Blättern ein kleines Stück ab (ist häufig etwas welk), entferne die beiden äußeren Blattschichten und verwende ansonsten alles.

Für Lauchgemüse oder Salat verwende ich nur die helleren Teile, weil mir der dunkle Teil zu hart ist, und friere den Rest als Suppengemüse ein.

Bei Brokkoli handhabe ich es ähnlich. Wenn ich eine Suppe koche oder den Brokkoli püriere, nutze ich alles. Wenn ich ihn als Beilage verwende, nutze ich nur die Röschen ohne die Stiele.

Rosenkohl kaufe ich immer TK, weil mir das zu viel Fummelarbeit ist.
Brokkoli kaufe ich auch meist TK, aber wenn doch mal frisch verwende ich, wenn möglich, alles davon. Den Strunk kann man sehr gut mitessen, aber er hat eben eine höhere Garzeit als der Rest.
Beim Lauch verstehe ich die Frage nicht ganz. Ich schneide immer die Enden ab und halbiere ihn der Länge nach, damit ich ihn besser waschen kann. Verwenden tue ich davon alles. Warum sollte man "das Dunkelgrüne" nicht mitessen können?

Ernährungstechnisch macht das keinen Unterschied, aber es wäre Verschwendung Essbares einfach wegzuwerfen.

Broccoli und Rosenkohl kaufe ich gefroren, damit entfaellt hier eine Antwort darauf.

Beim Lauch schneide alles bis hellgruen ab und entferne die obersten 2-3 Lagen und das Wurzelende. Danach wird er dann in Ringe oder gleichgrosse Stuecke geschnitten. Je nachdem was zubereitet wird.

Du kannst auch die dunkleren Teile des Lauchs verwenden. Ich schneide diese Teile oft etwas feiner als den Rest. Naja, das allerletzte Ende werfe ich jedenfalls weg.

Die dunklen Teile sollten mehr Chlorophyll enthalten, das als sekundären Pflanzenstoffe vermutlich positive gesundheitliche Eigenschaften hat.

Beim Brokkoli lass ich die zarten Stängel so lange wie möglich am Röschen.

Den dicken Stengel verwende ich allenfalls für Suppe.

nikonoss
Beitragsersteller

Werd's mal so versuchen.