Meine selbstgemachte Soße gut oder gesund?

3 Antworten

Dann lasse ich es kurz abtrocknen

Abtrocknen?

Ich verstehe nicht ganz, warum Du die Schale der Tomaten abziehst, wenn Du das ganze hinterher sowieso durchmixt? Das kannst Du dir sparen.

Ansonsten ist gut das, was Dir schmeckt. Ich persönlich kann mit Paprika in einer Nudelsoße nichts anfangen und ich brauch auch nichts, was komplett durchgemixt ist. Gesund dürfte das schon sein, wenn Du nicht massig Käse über die Nudeln machst ;-)

Ich schwenke meine (halbierten) Cocktailtomaten nur ein paar Minuten in Olivenöl mit Knoblauch und etwas Basilikum an, gebe eine Kelle Nudelwasser dazu und das war's dann auch schon.

Alex3190
Beitragsersteller

Abtrocknen wegen Wassergehalt, wenn ich die Tomaten ohne Trocknen in den Mixer tue, wird die Soße eher wässrig, ich mag eher cremig

ChristianLE  07.10.2024, 10:46
@Alex3190

Wenn die Soße wässrig ist, dann nimmst Du die falschen Tomaten für deine Soße ;-)

Im Sommer kommen bei mir nur San Marzano-Tomaten in die Soße, im Herbst/Winter/Frühjahr ausschließlich nur Dosentomaten. Da wässert dann auch nichts.

Alternativ etwas weiter einkochen oder Tomatenmark dazugeben. Das bindet dann auch etwas die Soße.

Achso...Schale dran lassen. Die enthält Lycopin (Senkt den Cholesterinspiegel)

Alex3190
Beitragsersteller
@ChristianLE

alles klar dann halt mit Schale🫵🏻👍👌

Ob sie gut schmeckt musst du beurteilen. Es ist eine sehr gemüsebetonte Soße, die gut in eine gesunde Ernährung passt.

Gesund ja

Gut... ein Esslöffel Olivenöl (zum mixen) würde sie verbessern.

Alex3190
Beitragsersteller

👌