Babybrei - welches Gemüse kann ich noch nehmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mais, Paprika, Pilze sind schwer verdaulich. Würde vielleicht noch ein paar Wochen warten damit. Aber du musst entscheiden^^

Bei Zwiebeln, Lauch, (evtl. Porree auch?) musst du schauen ob sie es verträgt, es bläht. Unserer verträgt wenig gebratene Zwiebeln gut. Knoblauch dagegen gar nicht^^

Tomaten ab ca. 8 Monaten (wegem Histamin) und die Haut kann man vorher abziehen.

Auch bei allen anderen Lebensmitteln würd ich einfach schauen wie sie es verträgt.

Mein Sohn hat ab 6 Monate alles angeboten bekommen was wir auch gegessen haben (mit Ausnahme solcher Lebensmittel die stark blähen etc.) und ab 7, 8 Monate kamen die dann auch ganz langsam dazu.

Er hat allerdings nie Brei gegessen und daher viel weniger davon wirklich im Magen gehabt! Macht auch einen Unterschied

Bzgl. Spinat: Ich würde dir da empfehlen einen bereits eingefrorenen im Laden zu kaufen, die sind ja oft in schön kleinen Portionen. Der reichtert viel Nitat an und so ist er wirklich frisch und muss nur aufgetaut werden.

Aber deine Tochter hat ja schon soooo viel Abwechslung, lass ihr Zeit (und vor allem ihrem Magen und Darm^^).

Als Tipp noch für die Farbe und schmeckt auch super: Rote Beete^^ (Keine Panik beim Windelwechsel kriegen).

crazycatlady
Beitragsersteller

an Rote Beete hab ich ja noch garnicht gedacht Oo

Ich hab ihr Zeit gelassen, ich hab aller 6 Tage eine neue Zutat eingeführt (für mehr reicht mein Mixer nicht ˆˆ).

Den Spinat müsse ich also täglich frisch zubereiten.. dann werd ich das dann in 1-2 Monaten mit der wöchentlichen Fisch-portion kombinieren, den werd ich auch frisch machen.

Vielen dank für deine Hilfreiche antwort :-)

katzevic  14.03.2013, 13:09
@crazycatlady

Kann Allergien fördern, vor allem, wenn in der Familie vorhanden, genauso wie Erdbeeren .

Birmli  14.03.2013, 13:12
@katzevic

katzevic - lustig daran ist ja, dass das alle Länder anders handhaben. Hier gibt's Fisch ab dem 6ten Monat.

Ganz besonders fetter Fisch wäre in der Babyernährung ein super Pluspunkt und kann daher ab 6 Monate sehr wohl gegeben werden. (Gibt ein paar auf die man lieber verzichten sollte).

http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/fisch-fuer-babys.html

Cat, der Spinat ist schon in mini Portionen, kannst ja eine rausnehmen und zum Brei rein und fertig.

crazycatlady
Beitragsersteller
@Birmli

der ist doch aber dennoch roh, oder irre ich mich? Ich kenne nur diese Roh-Spinatbriketts, die man noch kochen muss...

Birmli  14.03.2013, 13:45
@crazycatlady

Gute Frage, evtl. gibt's gekochten. Und wenn nicht, ich denke auch bei Fisch lohnt es sich den frisch zubereiten. Und wenn es den einmal die Woche gibt ist es doch kein Aufwand, mach für euch Fisch mit Spinat, nimm ein wenig für deine Tochter von eurer Portion weg und fertig. So musst du nicht 'extra' kochen sondern kochst für euch zusammen :D (Mach ich immer so, er will immer das gleiche essen wie wir ;-) ).

crazycatlady
Beitragsersteller
@Birmli

genauso hab ichs mir gedacht, spinat und fisch passt ja auch recht gut zusammen (sagte die Frau, die gerne mal Erdbeerjoghurt mit einem Schuss Maggi verfeinert...)

Birmli  14.03.2013, 14:19
@crazycatlady

Wenn sie's denn gern isst. Ich würd's nicht direkt zusammen mixen sondern einzeln geben für den Geschmack. So schmeckts nicht wie Spinisch sondern wie Spinat und Fisch :D

Meinen kann man mit Spinat quer durch die Wohnung jagen^^' Allerdings auch mit dem meisten Gemüse :s

crazycatlady
Beitragsersteller
@Birmli

spinisch ˆˆ

Aber noch hats ja Zeit, mit Fisch wollte ich in einem Monat anfangen.

Hallo crazycatlady,

das ist ein sehr großes Angebot an Lebensmitteln, das dein Baby schon probiert hat! Dabei ist so viel Abwechslung kaum nötig. Unsere Ernährungsberaterin Birgit Neumann, die bei uns alle Fragen zum Kochen beantwortet, rät: „Ein Lebensmittel sollte immer mindestens vier Tage hintereinander gegeben werden und nicht noch ein weiteres in diesem Zeitraum hinzukommen. So kannst du evtl. Reaktionen sofort erkennen und entsprechend zuordnen.“

Unsere Expertin erklärt bezüglich des Spinatbreis: „Die Empfehlungen hier bei uns in D lauten allgemein: nitratreichere Gemüsesorten (Kohlrabi, Fenchel, Spinat, Rote Bete) beim Selberkochen unbedingt mit anderen Gemüsesorten zu mischen. Ab und zu in kleiner Menge, wirklich nur kleiner Menge, und in Bioqualität wäre es möglich. Je älter dein Baby, desto besser. Gerichte/Breie immer frisch zubereiten und auf keinen Fall nochmal erwärmen. Reste selbst aufessen :-)“

Frag sie am besten auch noch einmal selbst, kostenlos und anonym, was sie für den Mittagsbrei empfiehlt. Außerdem kennt sie viele Rezepte, die sie dir gern verrät :-)

Du findest ihr Forum hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/

Alles Gute für deine Kleine und viel Spaß beim Kochen :-)

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de

Es gibt sicherlich sehr tolle Bücher zu diesem Thema, genauso wie zahlreiche Foren. Dort kann man sich mit anderen Müttern austauschen und sich Tipps einholen. Ich denke, hier bist du eher weniger gut aufgehoben.

penabu  14.03.2013, 12:46

Danke Ayleeen94

Also Spinat auf KEINEN Fall für Kinder wieder erwärmt ergo nicht einfrieren! Kleine Kinder (unter drei Jahren) können eine Nitritvergiftung bekommen und daran sterben!

Sehr abwechslungsreiche Rezepte findest Du hier: http://www.amazon.de/Babys-Kleinkinder-gro%C3%9Fe-Kochbuch-Familienk%C3%BCche/dp/3833806494 und auch was für Gemüse wann geeignet ist.

Mit Tomate pass auf weil die abführend wirkt. Ob Du etwas schälen musst ist abhängig davon wie klein Du etwas mixen kannst. Mit einem Zauberstab bekommt man alles schön klein und ein schälen von Paprika z.B. ist nicht nötig.

Kauf einfach was gerade Saison hat. Gurke z.B. hat gerade eh keine Saison und daher lass es einfach weg. Im Sommer kannst Du dann schon ganze Stücke zum Knabbern (oder lutschen) geben.

Mit Zwiebeln pass auch auf weil die Blähend wirken. Was Du auch nach und nach Probieren kannst sind Kräuter. An sich soll man ja immer eine Woche lang nur eine neue Zutat einführen. Also solltest du mit deinem Plan jetzt erst mal eine Weile beschäftigt sein – vor allem weil Du auch mit Abendbrei und dann Nachmittagsbrei anfängst was ja auch neue Zutaten bedeutet. Ich habe auch ab den 6ten Monat immer ein allergenes Produkt (Fisch, Erdbeeren, Eier und Co) pro Woche neu eingeführt.

crazycatlady
Beitragsersteller

eine sehr gute antwort, vielen dank :-)

Solche Sachen wie Zwiebeln und Tomate würde ich nur wenig ran machen, vielleicht 5-10% vom Brei. Also nur, damit sie sich dran gewöhnt :-)

Ich habe den Dampfgarer/Mixer von Avent, der macht alles platt. Ich werd mal ne kleine Portion probieren und sehen, wie klein die Schale wird. Aber gegen Paprika im Brei spricht nichts, oder?

Irgendwerxyz  14.03.2013, 13:03
@crazycatlady

Wenn Du immer kleine Mengen nimmst auf keinen Fall. Wenn Dein Kind darauf reagiert, gibst Du es erst mal nicht mehr und probierst es in ein paar Monaten noch mal.

Wo man nur aufpassen soll sind die allergenen Produkte (nicht zu viel auf ein Mal einführen - deswegen hab ich ja eins pro Monat gemacht) und eben kein Salz weil das noch schlecht für die Nieren ist. An sonsten ruhig viel (aber eben langsam) probieren um Dir einen guten Esser zu erziehen ;-)

Ach so und wie hier schone einer schrieb NUR BIO! Das andere belastet den Körper auch noch zu sehr. Nur Rapsöl kannst Du raffiniert in nicht Bio kaufen. Soll man sogar. Das ist erhitzt und nicht kalt gepresst. Ich hatte immer das von Brändle.

Ich finde für 6 Monate kennt sie schon sehr viel. Eigentlich soll man am Anfang wöchentlich wechseln, also 1 Woche Pastinake, 1 Woche Spinat... Möhren und Kartoffeln stopfen sehr Du kannst auch kleine Nudeln untermischen, oder Reis

Ich habe Spinat mit Kartoffeln zusammen gemacht und eingefroren, war kein Problem.

Paprika hat meine Tochter lieber roh gegessen, genau wie Gurke, und Tomate kannst als Sauce machen

crazycatlady
Beitragsersteller

Möhren stopfen, Kartoffeln lockern in Kombination mit anderem Gemüse auf. Nudeln möchte ich noch nicht nehmen, wegen Gluten/Ei und Reis verstopft mir zu sehr.

Cirpel  14.03.2013, 12:52
@crazycatlady

les mal bei Netmoms da werden auch zu diesen Thema viele Erfahrungen ausgetauscht

und meine Maus hatte Verstopfung wenn Kartoffeln im Gemüse waren

crazycatlady
Beitragsersteller
@Cirpel

meine hatte mit Möhre Pur Verstopfung, kaum das die Kartoffel dran war, wars wieder ok.