Was versteht ihr unter politische Bildung?

6 Antworten

Politische Bildung bedeutet für mich, Menschen zu Mündigkeit zu verhelfen. Denn Mündigkeit ist überhaupt erst die bedeutendste Eigenschaft, um Politik verstehen zu können und sich in der politischen Welt zurechtfinden zu können. Mündigkeit ist allerdings kein festes Ziel, welches messbar erreicht werden kann. Dennoch steht es für mich als Ziel der politischen Bildung. Was nützt mir ein Hauptschüler, der die Organe der deutschen Gesetzgebung auswendig lernt, aber sich von jedem dahergelaufenen Hetzer auf tiktok manipulieren lässt?

Detaillierter braucht es für dieses Ziel Urteilsfähigkeit, natürlich auch ein institutionelles Verständnis und eine grobe Übersicht über politische Systeme.

In Deutschland bedeutet politische Bildung aber auch immer Demokratiebildung, das sieht das Gesetz vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Wenn man die politischen Strömungen kennt, weiß wie öffentliche Meinungen zustandekommen, wie man sie manipulieren kann und auch sich soweit mit sich selbst auseinandergesetzt hat, dass man weiß von wem man veralbert wird.

TJDettweiler
Beitragsersteller

Also dient rein dazu andere zu bewerten?

TJDettweiler
Beitragsersteller
@Internetghost

Ja, klar. Aber weiß nicht, ist mathematische Bildung oder geschichtliche Bildung auch um sich nicht veraschen zu lassen?

was ist Bildung?

Internetghost  03.10.2024, 19:35
@TJDettweiler

das ist eine sehr philosophische frage das stimmt. da mathematik mittlerweile teil fast jeder quantitativen wissenschaft ist würde ich sagen ohne mathematische oder statistische grundbildung kann man leicht in die irre geführt werden. ich habe bei bildung immer zuerst den aufklärerischen aspekt im kopf

Politische Bildung - nun das ist ein weites Feld, wie man unschwer sehen kann,

Volltextsuche | Themen | bpb.de

Ich würde denken, es geht im wesentlichen darum, zu verstehen, was Politik ist - dazu ist es sicher sinnvoll verstanden zu haben, was die verschiedenen Herrschaftsformen kennzeichnet, die nämlich oft weniger mit Politik zu tun haben als man glauben möchte.

Das zweite wesentliche ist wohl eine Idee zu haben, vom eigenen Standpunkt, das mag einseitig klingen, aber ein sozialer/ politischer Standpunkt erleichtert einem die Interpretation der Welt.

Das man sich mit unserem System auseinandergesetzt hat und eine politische Meinung die man vertritt auch schlüssig begründen kann und eben nicht das klassische "Ich wähle grün, weil die unsere Umwelt retten" oder "Ich wähle AfD weil die das Ausländerproblem lösen".

Gesetzgebungsprozesse verstehen, Forderungen der Parteien kennen