Was ist für euch Bildung und was macht für euch einen gebildeten Menschen aus?
Für jeden stellt der Begriff Bildung etwas Anderes dar. Natürlich gibt es keine genaue Definition davon. Deshalb möchte ich euch fragen, was für euch Bildung ist. Zusätzlich würde ich gerne erfahren, was für euch einen gebildeten Menschen ausmacht.
5 Antworten
Hallo!
Für mich ist Allgemeinbildung von großer Wichtigkeit. Sie ist nur dann witzlos, wenn jemand zwar alle Fakten und Daten weiß und versteht, aber dafür scheinbar mit Lichtgeschwindigkeit durch seine Kinderstube rauschte, weil ihm sämtliche soziale Kompetenzen fehlen: Es muss beiderseits passen.
Gute Noten sind auch nicht maßgebend: Es ist der Mensch an sich in seiner Art, die sicher auch mit dem "Milieu" zusammenhängt in dem er lebt.
Ein "gebildeter Mensch", den ich persönlich ernstnehmen kann, weiß daher nicht nur einiges, sondern ist auch in der Lage, sich menschlich gesittet aufzuführen. Er beharrt nicht immer auf seinem Recht, sondern lässt auch andere zu Wort kommen und besitzt einen gewissen Weitblick. Kurzum ein angenehmer Gesprächspartner und ein sicherlich guter Vorgesetzter, der weiß, was er redet und macht.
bildung ist über einen entsprechenden aktiven wortschatz zu verfügen um sich expressis verbis zu beliebigen themen klar und eindeutig artikulieren zu können - gepaart mit intelligenz sogar eindeutig zweideutig.
Jedenfalls kein gutes Schulzeugnis was bei Staat und Wirtschaft mit Bildung gleichgesetzt wird.
Das ist nur die Fähigkeit Wissen wiederzugeben wie es der Prüfer will, dennoch ist das meist aleine geschrieben Kriterium bei Einstellungen.
Aber Bildung ist mehr.
Dass die Person sich zu benehmen weiss, über Vorgänge im Staat und in der Welt Bescheid weiss, gute Umgangsformen und Manieren hat , sich für etwas aus eigen Antrieb und nicht durch Prüfungszwang interessiert und damit befasst.
Nicht ständig vor Playstation od ähnlichen sitzt.
Bildung ist, meiner Meinung nach, die Formung eines Menschens.Durch seine Familie, Kultur, Religion, Staat, Medien etc.
Ein gebildeter Mensch ist, meiner Meinung nach, ein weltoffener Mensch, der immer offen für neue Ansichten und Denkweisen ist.Ein Mensch der sich selbst nie als ausgelernt ansieht.
Jemanden der viel weiß, egal, ob es zu einem bestimmten thema oder insgesammt ist