Was versteht ihr unter Gerechtigkeit, wenn es doch keine wissenschaftlich gültige Definition gibt, und jeder für sich entscheiden kann, was gerecht ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerechtigkeit ist eine Zielgröße. Jeder Mensch, jede Gesellschaft sollte versuchen, ihr möglichst nahe zu kommen.

Es gibt wie bei sehr vielen Begriffen keine kulturenübergreifende Definition, sondern nur mehr oder minder überzeugende Konzeptionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtigkeit

Fontanefan  10.07.2023, 09:39

Hier meine Begründung, weshalb es falsch wäre, wenn jeder für sich entscheiden könnte, was gerecht ist. Zumindest die Verhältnismäßigkeit muss bei Entscheidungen und Handlungen gewahrt bleiben, wenn keine Ungerechtigkeit vorliegen soll.

Jeder Mensch hat ein Gewissen. Wenn man das schult, weiß man auch, was wirklich gerecht ist.

Wenn die Wissenschaft definieren wollte, was Gerechtigkeit ist, würde sie sich z.B. gegen die industrielle Wegwerfgesellschaft stellen. Und so eine Definition wäre hier gar nicht erlaubt, glaube ich 😂.

Für mich ist Gerechtigkeit, wenn man sich so verhält, dass alles Leben um einen herum gedeihen kann.

Oder würde jemand zustimmen, wenn einer sagt: "Es ist ungerecht, wenn ich nicht die Freiheit habe, anderem zu schaden?"

Gerechtigkeit gibt es nicht. Es handelt sich beim Gerechtigkeit-Ungerechtigkeit-Konzept um eine menschliche Erfindung.

Gerechtigkeit ist, wenn mein Bauch mir nicht sagt, dass es ungerecht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Aus dem Grunde sprechen Gerichte Recht und keine Gerechtigkeit!

Gerechtigkeit ist für mich, die Wertung aller Beteiligten, die Würdigung der jeweiligen Hintergründe.