Kann man Gerechtigkeit keufen?

3 Antworten

Klar kann man Gerechtigkeit kaufen. Wir verwandeln ja eigentlich alles in Geld. Geld ist der große Wertmesser und deshalb auch der großer Ermöglicher eines mehr oder weniger gerechten Gebens und Nehmens. Was wir mit Geld bezahlen, ist ja ein Ausgleich, der jene hoffentlich zufrieden stellt, die das produzierten und angeboten haben, was uns wertvoll genug war, um was dafür zu bezahlen. Und was wir nicht mit Geld bezahlen, gleichen wir beispielsweise durch Zuwendung, Liebe ... aus. Intimbeziehungen funktionieren auf Dauer auch nur, wenn beide genug geben und der andere das auch haben will.

Gerechtigkeit ist der zufriedenstellende Ausgleich partizipierender Interessen durch ein tatsachenentsprechendes Geben und Nehmen.

Da man sowohl die Mühe von Leuten, die gemeinsam irgend was erreichen wollen, in Zahlen ausdrücken kann, als auch den Lohn, kann man das Meiste annähernd gerecht gestalten und Aufwand und Nutzen so verteilen, daß alle zufrieden sind. Was uns dabei behindert, sind vor allem unbewußte Wahrnehmungsfehler unseres Hirns. Deshalb sind wir z. B. nie schuld, wenn was schief gelaufen ist ...

Die Umwandlung von Leistungen kann beispielsweise mit Konsenserhebungen stattfinden, die bestimmen, daß Juristen 12 Euro pro Stunde erhalten, Gerichtsputzfrauen aber 24 Euro bekommen müssen, weil die Gerichte sauberer sind als das, was Juristen liefern. (Das war jetzt ein Witzle, allerdings mit ernstem Hintergrund ... ;-).

Da man vorher alles vereinbaren kann, wäre viel möglich, was bisher unmöglich schien und gerne hinterher sehr viel Ärger macht. So ist Terror ja auch nur das Ergebnis von zu viel Ungerechtigkeit, vor allem Ergebnis der Unmöglichkeit, mit Verständigung die VerANTWORTung Mächtiger einzufordern. Daß die Schere Arm- Reich immer gefährlicher auseinanderklafft, hat damit zu tun, daß Mächtige Gerechtigkeit ganz anders definieren als Ohnmächtige. Dummerweise, kann ich nur sagen.

Noch Fragen? Her damit! Nach so viel Bemühen von mir wäre es nur gerecht, wenn Du mir sagst, wo noch Unklarheiten bestehen ... :-)) Danke!

markooo
Beitragsersteller

Ich verstehe den meisten teil nicht

markooo
Beitragsersteller
@markooo

zum ersten text hast du da ein beispiel

markooo
Beitragsersteller
@markooo

zum ersten text hast du da ein beispiel

markooo
Beitragsersteller
@markooo

So ist Terror ja auch nur das Ergebnis von zu viel Ungerechtigkeit, vor allem Ergebnis der Unmöglichkeit, mit Verständigung die VerANTWORTung Mächtiger einzufordern. Daß die Schere Arm- Reich immer gefährlicher auseinanderklafft, hat damit zu tun, daß Mächtige Gerechtigkeit ganz anders definieren als Ohnmächtige. Dummerweise, kann ich nur sagen.

was soll das heißen kannst du das auch einfacher formulieren ? mfg

Traktor  25.05.2011, 16:07
@markooo

Sorry, wenn es ein bißchen dauerte, aber mein Computer schafft es doch glatt, mir immerwiedermal vom Buckel runterzurutschen ... ;-)

Terror entsteht nicht durch einen Virus, sondern aus dauerhaftem Unrecht, gegen das viele keine Chance haben und wenige sich dann ermutigen, ihr Recht auf Gewalt anzuwenden. So ein Recht steht ja auch Deutschen nach Art. 20/4 GG zu. Nur wird es meist falsch angewendet.

Verständigung ist das Ziel aller Kommunikation, die nichts anderes soll, als das Geben und Nehmen Beteiligter so zu gestalten, daß alle zufrieden sein können. Alle, die sich gemeinsam um etwas bemühen, haben VerANTWORTung, was bedeutet, daß sie ihr Energiemanagement (Aktivitäten, Mühe etc.) kommunizieren sollten, um unerfüllbare Erwartungen und Enttäuschungen auszuschließen.

Findet zu wenig Kommunikation statt, weil der jeweils mächtigere keine Lust hat, sich mit den Bedürfnissen seiner schwächeren Partner zu beschäftigen, kann er ignorant sein, sich was einbilden oder auch nicht, um letztlich mehr zu bekommen vom gemeinsam erwirtschafteten Ergebnis, als ihm zusteht. Definieren die Beteiligten das, was mit Geben und Nehmen gemeint ist, unterschiedlich, kann eigentlich nichts entstehen, was beide zufriedenstellt: Unrecht.

Was ich dir jetzt vermittelt habe (hoffentlich) kannst Du prinzipiell auf alles anwenden, was Menschen miteinander treiben. Andere Lebewesen steuern das automatisch, indem sie ihrem Instinkt folgen. Den haben wir aber weitgehend abgeschafft, oder besser durch zu viele Rechtsvorschriften irritiert. - Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gerechtigkeit kann man nicht kaufen.Ebenso läßt es sich auch nicht definieren.Jeder hat ein anderes Bild von Gerechtigkeit.Wenn man etwas gutes vollbracht hat,soll man dafür gerecht belohnt werden.Wenn jemand etwas schlechtes getan hat,soll er auch gerecht bestraft werden.

Traktor  23.05.2011, 21:04

Entschuldigung, aber wie soll das funktionieren, wenn jeder etwas anderes für gerecht hält ...? Vermutlich bestimmt dann der jeweils Stärkere, Mächtigere, was gerecht ist ... Au weia.

Gerechtigkeit ist nur ein dummes Wort. In jeder Kultiur gibt es davon eine andere Auffassung. Im Dschungel von Guatemala gibt ein Urvolk bei denen ein Mord mit 4 Schweinen beglichen werden muss , ist das gerecht ? Bei denen schon. Jeder definiert also anders was gerecht ist.

Traktor  23.05.2011, 21:09

Wenn Gerechtigkeit nur ein dummes Wort wäre, würden sich nicht so viele Gerechtigkeit erhoffen und wer weiß was unternehmen, um Gerechtigkeit zu bekommen. So wie es unterschiedliche Kulturen gibt, die sich mit unterschiedlichen Dingen beglücken oder ärgern, sind nun mal auch Unterschiede da beim Umgang mit dem einen und dem anderen. Daß jeder was anderes meint, liegt an zu wenig Verständigung. Das wiederum liegt daran, daß kaum jemand weiß, daß Kommunikation das mächtigste Werkzeug der Welt ist, und daß es ausschließlich darum geht, an Wohlgefühle zu kommen über Unwohlgefühle und Partner. Das erklärt, warum wir uns immer erst anstrengen müssen, um glücklich zu werden. Will nun einer, daß sich der andere mehr anstrengt, können die Gemeinsamkeit dann sehr schnell frustrierend und die Ergebnisse als ungerecht empfunden werden.