Was verdient man in der Gestro mit Trinkgeld?

2 Antworten

Es kommt darauf an. Meist wird für ungelernte Kräfte der Mindestlohn gezahlt. Der Umgang mit Trinkgeldern ist unterschiedlich.

Mein Sohn bekommt regelmäßig deutlich mehr Trinkgeld als Stundenlohn, andere Einrichtungen behalten die Trinkgelder ganz für sich.

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 19:32

Hat er das gelernt, oder macht er das in seiner Freizeit

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 20:47
@Purzeline542

Und verdient 30 Euro die Stunde? Wo hat er den Platz her?

Purzeline542  05.08.2024, 22:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, er erhält Mindestlohn plus Trinkgeld. Die Stelle hat er sich selber besorgt. Ich sag mal, die Gastronomie sucht händeringend, da ist es nicht schwer, einen Job zu finden.

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 22:05
@Purzeline542

Und wie viel Trinkgeld? Hast doch gesagt deutlich mehr als Stundenlohn

Purzeline542  05.08.2024, 22:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist doch jeden Tag unterschiedlich. Mal ist mehr los, mal weniger. In der Regel bekommt er mehr Trinkgeld als Stundenlohn. Die Trinkgelder werden übrigens unter allen Servicekräften gleichmäßig aufgeteilt.

Was genau meinst du mit deiner Fragerei zu erreichen? Geh doch mal in die Lokale und arbeite zur Probe. Da siehst du rasch, wo es sich mit dem Trinkgeld lohnt und wo nicht. Wieviel mein Sohn bekommt hilft dir mMn hier nicht Wirkich weiter.

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 22:34
@Purzeline542

Dann hälst du dich auf der falschen Seite auf

Das lässt sich pauschal nicht sagen, was man in der Gastro verdient.

Kommt halt darauf an, ob man jetzt in einer Kneipe, Restaurant, Club oder sonst was arbeitet, und wie die Trinkgeldaufteilung ist.

Man kann in der Gastro wenn man Pech hat so viel verdienen wie du aktuell, obwohl es ja auch über Mindestlohn ist, aber man kann inkl. Trinkgeld auch auf einen Stundenlohn von ~ 30 € kommen.

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 19:31

Ja also durchschnittlich im normalen Restaurant in einem Kurort, mit Nähe zu nur älteren Personen. Das Trinkgeld wird hleichmäs6aif alle aufgeteilt. Wie sieht's da aus, was schätzt du?

SkR1997  06.08.2024, 08:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Ältere Leute sind in meinem Umfeld oft großzügiger mit Trinkgeld als jüngere, haben aber auch einen höheren Anspruch an die Bedienung. Also gebrechliche Menschen zum Stuhl begleiten, Stuhl zurückziehen, Jacke abstellen, Rollator in eine Ecke stellen und später wieder zurück bringen ...