Wieso heulen Kellner über wenig Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Der Kellner hat recht 56%
Geht gar nicht hast recht! 36%
Gar kein Trinkgeld geben 8%

5 Antworten

Sehr viele Kellner würden diesen anstrengenden Job nicht machen, wenn es kein Trinkgeld geben würde. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch manchmal unhöflich finde, wenn die Gäste mir bei einer 150€ Rechnung einen Euro geben, aber würde dies niemals aussprechen. Im backoffice wird sich dann natürlich darüber aufgeregt xD.

Es gibt so Tage, an denen mein Service wirklich nicht gut ist, weil man einfach viel zu viel aufeinmal zutun hat, da bin ich den Gästen nicht sauer, sondern kann es verstehen wenn sie nichts geben. Wenn ich allerdings an einem Tisch 10 mal war weil sie verschiedene Wünsche, dumme Fragen, Angelegenheiten, Umbestellungen (wo ich in der Küche wieder angemeckert werde) hatten, und die dann nichts geben, finde ich das schon unverschämt, da man sich halt auch einfach nicht so viel Mühe hätte geben können.

Hadoko  07.12.2023, 22:10

absolute Unverschämtheit!... das ist Geld worauf die Kellner angewiesen sind für einen äußerst stressigen Beruf. Wenn alles in Ordnung war sind immer 10% zu entrichten.. alles andere ist eine Geringschätzung der Leistung.. aber ich weiß wies es ist auch wenn bei uns im Durchschnitt ca 7-8% gehen gibt es immeroch einige Schlaumeier die meinen sich das Geld bei Geringverdienern einzusparen. Schande über euch!

Der Kellner hat recht

Ich habe zwei freund die als Kellner arbeiten... 12 stunden oder sogar mehr am tag und Wochenenden ist auch ein ganz normaler tag für den. Die könne nicht mal sitzen und die rennen um die Kunden das essen trinken etc .... mann konnte richtig unfreundlich sein und sagen " Sie wollen den Job, Sie haben den Job... aber Mann kennt nicht die Geschichte von den Person....etc

Ich gebe auch manchmal über 10€ Trinkgeld

Denn das Leben ist nicht NUR nehmen Sondern auch Geben!!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Bedingungsgeld ist im Preis inbegriffen, allerdings hängt es auch davon ab wie gut der Service war aber auch der Rechnungsbetrag spielt bei der Trinkgeld Vergabe eine Rolle daher kann ich dir nicht konkret eine Antwort geben.

Geht gar nicht hast recht!

uns gibt auch niemand was umsonst. Bei guten Service und einer netten Ausstrahlung finde ich, sollte man auch mal was aus geben, aber es ist nur eine Empfehlung. Er hat rechtlich gesehen keinen anspruch auf Trinkgeld und wenn er nicht richtig bezahlt wird, dann ist das nicht unser Problem. Er hat sich ja den Job ausgesucht

Jonas7721
Fragesteller

bin deiner Meinung

TZLateNight07  27.08.2021, 21:45
@Jonas7721

Also nachdem was du geschrieben hast: am besten man geht zum Chef oder man fragt erstmal ob er einen schlechten Tag hat. Wenn ja dann soll er es nicht an dir auslassen. Wir sind alle nur Menschen, aber beleidigen geht gar nicht

Das war wohl ein Test von dir, oder? Mir hat mal einer das Rückgeld in kleinsten Münzen gegeben. Ich geb auch nicht immer.

Jonas7721
Fragesteller

Wie ist das jetzt gemeint?

kwon56  27.08.2021, 21:57
@Jonas7721

Manchmal, denke ich, da will einer mal schauen, wie der andere reagiert. Als ich noch für Hilfsorganisaationen gebettelt hatte, erzählten mir die anderen was vom Pferd, nur um meine Reaktion zu testen.