Was verbindest DU mit dem Begriff „zeitlos“ persönlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas kann zeitlos schön sein, d.h. immer. Ich finde zum Beispiel Frakturschrift und Kurrentschrift, wenn gut ausgeführt, zeitlos schön.

WraithGhost  29.06.2024, 14:12

Du weißt aber schon, dass die Frakturschrift aufgrund der Nazi-Zeit einen negativen Touch hat?!

mulan2255  01.07.2024, 15:14
@WraithGhost

Das weiß ich. Aber es ist falsch. Auch das kommunistische Manifest wurde in Fraktur gedruckt wie auch Hebräisch-deutsche Bibelausgaben. Die Nazis haben sowohl die Frakturschrift als auch die Kurrentschrift inkl. Sütterlin weder erfunden noch gefördert. Am Ende waren sie ihnen nicht deutsch genug. Die Frakturschrift ist als „Schabacher Judenlettern“ 1941 per Führererlass aus dem Verkehr gezogen worden. Was muss der Chefredakteur des „Völkischen Beobachters“ getobt haben, als er erfuhr, dass ausgerechnet die für die größten Schlagzeilen verwendete extra fette Bernhard-Fraktur von einem … Juden stammte, von Lucian Bernhard. … Hitler hat schon früh seine Abneigung der Fraktur usw. kundgetan, was gewissen Patridioten von heute nicht einmal bekannt ist.

Beispielsweise zeitlose (= klassische) Mode und Musik.

WraithGhost  29.06.2024, 14:20

Traurig, wenn ein sog. "Community-Experte" seine Antwort direkt aus Google abkupfert, wenn auch in eigene Worte verpackt - siehe hier:

Wörterbuch

Definitionen von Oxford Languages · Weitere Informationen

zeit·los

/ˈt͜sa͜itloːs,zeítlos/

Adjektiv

  1. (in Stil, Form, Gehalt o. Ä.) nicht von der augenblicklichen Mode o. Ä. abhängig; in jede Zeit passend
  2. "eine zeitlose Kunst, Musik, Dichtung"
spanferkel14  29.06.2024, 15:30
@WraithGhost

Traurig, dass ein - vermutlich - deutscher Muttersprachler den Begriff "zeitlos" bzw. "klassisch" wie auch die übliche Definition nicht in seinem alltäglichen Sprachrepertoire hat und dazu erst googeln muss.

Nie was von "klassischer Mode" in bestimmten Konfektionshäusern (nicht H&M) oder bei bestimmten Modefirmen gehört? Keine klassische Musik zu Haus? Nie was von Klassik-Reisen gelesen bei Rundfahrten durch GR oder TC?

Wie geistig arm magst du wohl sein!

WraithGhost  29.06.2024, 22:38
@spanferkel14

Und noch viel trauriger, dass Du mit Deiner Rückmeldung quasi "Rufmord" begehst.

Zu meiner Verteidigung darf ich anführen, dass ich kein Deutscher, sondern Österreicher bin. Bekanntlich unterscheiden sich diese beiden Nationen durch die gemeinsame Sprache.

Zeitlosigkeit ist meines Erachtens nicht zwingend mit Klassik gleichzusetzen, sondern umfasst ebenso die Zukunft. Wenn man so will, als Vorstufe zur Unendlichkeit.

Bei der Mode scheinst Du diesen Begriff mit "konventionell" bzw. "konservativ" zu verwechseln; und die Musik wäre lediglich mit den 3 Wiener Klassikern Haydn, Mozart und Beethoven arm dran.

Einen besonderen Fauxpas hast Du Dir mit "TC" geleistet. Darunter versteht man nämlich eine Identifikationsnummer von türkischen Staatsangehörigen. Der Staat selbst wird mit "TR" abgekürzt.

Geistige Armut darf ich somit Dir selbst zuschreiben und möchte Dir dringend raten, solch haltlose Unterstellungen gegenüber seriösen GF-Usern zukünftig tunlichst zu unterlassen. Danke!

spanferkel14  30.06.2024, 00:06
@WraithGhost

Wessen Ruf wird denn mit meinem Kommentar geschadet?

Ich verwechsele weder in der Mode noch in anderen Zusammenhängen "klassisch" mit "konventionell/konservativ", denn um "klassisch" genannt zu werden, gehören schlechte Eleganz und vor allem hochwertige Materialien dazu, es schwingt keinerlei negative Konnotation wie bei "konservativ" mit.

Man möge mir nachsehen, dass ich nicht den ISO-Code bzw. das internationale KFZ-Kennzeichen, sondern die türkische Abkürzung TC (Türkiye Cumhuriyeti = Türkische Republik) für die Türkei verwendet habe.

Im Übrigen solltest du zwischen Vermutungen und Feststellung von Tatsachen unterscheiden können.

WraithGhost  30.06.2024, 00:33
@spanferkel14

Du schädigst meinen Ruf als stets seriöser GF-Antwortgeber. Und Unterstellungen wie "geistige Armut" kann ich schon gar nicht leiden.

Mir ist übrigens nicht bewusst, dass ich in der bisherigen Konversation Vermutungen welcher Art auch immer geäußert hätte. Wenn doch, belehre mich bitte eines Besseren.

Weitere Tatsachenfeststellung meinerseits: Du schreibst in Bezug auf klassische Mode von "schlechter" Eleganz. Was soll das, bitte? Zwischen den Ausdrücken "schlecht" und "schlicht" bestehen Welten.....

Und rede Dich bloß nicht auf einen Tippfehler aus. als GF-Community-Experte hast Du ein hohes Maß an Verantwortung zu tragen. Schlampige Oberflächlichkeit trägt nicht unbedingt zu Deinem Renommee bei.

spanferkel14  30.06.2024, 02:16
@spanferkel14
(...) gehören schlechte Eleganz und vor allem hochwertige Materialien dazu, (...)

Den Kommentar hätte ich wohl doch noch mal durchlesen sollen.🤣 Natürlich geht es um schlichte Eleganz. Ich will mich auch nicht auf meine dringend zu ersetzende Tastatur 'rausreden (die seit einger Zeit tatsächlich für manchen Tippfehler sorgt), denn "e und "i" liegen nun wirklich weit genug auseinander.

spanferkel14  30.06.2024, 02:24
@WraithGhost

Oha, "schlechte" Eleganz, die war bei mir für nen längeren Lacher gut. Ich lache immer noch.

Nö, du hast keine Vermutungen geäußert. Viel schlimmer: Du hast über mich die Behauptung aufgestellt, dass ich meine Antwort direkt aus Google abgekupfert hätte. Das ist eine Frechheit. Nur deshalb habe ich überhaupt auf deinen Kommentar geantwortet.

Vermutungen habe ich geäußert. Du scheinst diese allerdings als Feststellung von Tatsachen aufgefasst zu haben: "ein - vermutlich - deutscher Muttersprachler"/ "Wie geistig arm magst du sein". Ein deutscher Muttersprachler bist du als Österreicher wahrscheinlich schon, zumindest vorausgesetzt, dass Deutsch deine Muttersprache ist. Welche Varietät des Deutschen du sprichst, ist dabei irrelevant.

Aber lassen wir's nun gut sein. Dieses Gehacke wird langsam langweilig. Findest du nicht auch?

Etwas, das nicht einer schnell wechselnden Mode unterlegen ist.