Was verändert sich an der Parabel f(x)=ax^4 wenn man a verändert?

Parabel nicht Funktion natürlich, mein Fehler

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Parabel ist eine spezielle Funktion, das ist also kein Fehler.

Sie wird entweder schmaler (|a| > 1), das nennt sich "gestreckt" oder breiter (|a| < 1), das nennt sich "gestaucht".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Sie wird entweder schmaler (|a| > 1), man sagt, dass die Parabel "gestreckt" sei, oder breiter (|a| < 1), man sagt, dass die Parabel "gestaucht" sei.

Sie ist entweder nach oben geöffnet (sgn(a) = +1) oder nach unten geöffnet (sgn(a) = -1).

  1. |a| > 1 => gestreckt
  2. |a| < 1 => gestaucht
  3. sgn(a) = +1 => nach oben geöffnet
  4. sgn(a) = -1 => nach unten geöffnet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung