Was unterschied den Krieg gegen die Sowjetunion von den Westfeldzügen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ostfeldzug unterschied sich dadur4ch, dass die sowjetische Zivilbevölkerung als auch die gefangenen Rotarmisten besonders grausam behandelt wurden, wurden doch die Slawen von den derutschen Faschisten als Untermenschen angesehen, hinzu kam dann noch der überaus grelle Antikommunismus.

mal ganz profan gesagt:

Der Westen hat auf den deutschen Gröfaz gewartet und gehofft, dass derselbige die Welt von Juden und Bolschewisten "befreit"!

Deswegen haben diesem auch so ziemlich alle Kirchen und deren Macker zugejubelt!

Hausaufgabe?

Um eine Antwort zu finden, schaust du am besten, wie die Wehrmacht in den besetzten Gebieten im Westen und im Osten umging, wie sie jeweilige Kriegsgefangene  und die Bevölkerung behandelte und in welchen Territorien es mehr Opfer gab. Du wirst unterschiede zwischen West und Ost finden.

Vom militärischen Standpunkt aus macht die Weite des Terrains den Unterschied. Aber danach ist wahrscheinlich nicht gefragt.

Der Krieg im Osten hat sich im wesentlichen in diesen Dingen vom Westfeldzug unterschieden: Vernichtungskrieg; Die Deutschen haben ihn verloren; Kampf gegen einen sozialistischen Staat; Erfüllung des Lebensraum-Gedankens; Überfall (der Westfeldzug war nur teils ein Überfall, da sich das Deutsche Reich und Frankreich zuvor im Sitzkrieg befanden. Der Angriff auf die Niederlande und Belgien kann aber als "Überfall" benannt werden)

Wenn du das dritte Reich als Agressor nimmst, dann ist es das Denken, dass man Blitzkrieg auf russischem Boden vor Einbruch des Winters erfolgreich durchführen kann.

Hauptthema ist hier die zu gewährleistende Versorgungslinie zur Front, die verdammt lang ist und an den Rand der damaligen Möglichkeiten stieß.