Warum war der Rohstoff Öl von so entscheidender Bedeutung?

6 Antworten

Ohne Oel fährt kein Panzer, in seiner Ausführung Diesel.

Der Russe war durchaus nicht bereit Hitler auch noch 'ne Tankstelle an den Starßenrand zu stellen.
Mithin wurden die Versorgungslinien immer länger und die Front schließlich überdehnt.

Als die Allierten in der Normandie landeten, saßen die Deutschen vollends auf dem trockenen.

Kein Öl, kein Krieg: Der Spritnachschub war die Achillesferse der Deutschen während des Zweiten Weltkriegs. Hitlers gewaltige Streitmacht wäre ohne stetigen Zustrom von Kraftstoff und Schmieröl in kurzer Zeit zusammengebrochen. Von den 11,3 Millionen Tonnen Mineralöl, die dem Deutschen Reich 1943 zur Verfügung standen, stammte rund ein Viertel aus Importen, das meiste davon aus Rumänien. Gut die Hälfte kam aus der Verflüssigung von Kohle in Hydrier- und Synthesewerken, "nur" 17 Prozent sprudelten aus deutschen und österreichischen Quellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Ohne Öl fliegen keine Flugzeuge, fahren keine Panzer und vor allem keine motorisierten Transportfahrzeuge.

Ohne Öl konnte und kann kein moderner Krieg geführt werden.

"Räder müssen rollen für den Sieg."

Die rollen aber nicht ohne Treibstoff (Öl,Benzin).

Für Deutschland? Weil ohne Öl kein Kraftstoff, eingeschränkte/keine Produktion