Warum ist Deutschland im Juni 1941 in die Sowjetunion einmarschiert (Unternehmen Barbarossa). Hätte Deutschland ohne diese Aktion den Krieg gewonnen?

3 Antworten

Hitlers Gedanke war das alle Versuche ein dauerhaftes Großreich zu errichten deshalb gescheitert sind weil man sich auf den Westen bzw. den Mittelmeerraum konzentriert hat.

Seiner Meinung nach würde das klappen wenn man sich auf den Osten konzentiert.

Daher "musste" er Russland angreifen.

Ob H gewonnen hätte wenn er das nicht gemacht hätte kann man nicht sagen. Durch die Englische Flotte konnte er UK nicht in absehbarer Zeit einnehmen. Er hatte es mit einem Luftkampf probiert und den verloren. Von daher waren die Möglichkeiten UK ein zu nehmen begrenzt.

Aber mit den Truppen die nach Russland schickte hätte er vermutlich die Afrikanischen Kolonien GBs einnehmen können. Ohne diese Vorräte wäre GB irgendwann das Öl ausgegangen und damit wäre auch die Flotte erledigt.

Ich habe mal irgendwo folgende "Story" gehört:

Hitler wollte es.

Seine Generäle rieten ihm davon ab, wollten es lieber auf den Frühling verschieben.

Aber weil Hitler diesen Ratschlag als Ungehorsam interpretiert hat, nach dem Motto: "Ihr macht was ich euch befehle!", wurde der Angriff auf Russland gestartet, obwohl seine Generäle das für einen ungünstigen Zeitpunkt im Jahr hielten.

Das Unternehmen Barbarossa war doch der eigentliche Krieg! Pläne für eine Invasion der Britischen Inseln hatten die Nazis kurz vorher fallengelassen, da der Göring, das Grossmaul, die geplante Luftüberlegenheit über die Bitischen Inseln praktisch nicht herstellen konnte und auch noch jede Menge seiner Flugzeuge ohne jeden Nutzen verlor.

Die Ostfeldzug war von den Nazis doch schon länger geplant. Auf der Reichsausstellung "Schaffendes Volk" in Düsseldorf von 1937 haben die Nazis die ersten 14 Musterhäuschen mit Ziegenstall den BDM-Mädels präsentiert und der Adolf hatte jedem Mädel so ein Häuschen versprochen, woraufhin der Adolf in Düsseldorf von den Mädels enthusiatisch auf der Königsallee gefeiert wurde. Die Muster-Hütten stehen noch bis heute am Rande des Nordparks.

Das Land für die Häuser sollte mittels eines rassistischen Vernichtungskrieges gewonnen werden. Der Rosenberg von den Nazis hatte einfach den Kommunismus mit dem Judentum ideologisch verknüpft (jüdischer Bolschwismmus). Darauf rückten hinter der Front speziell ausgebildete Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD nach, um zunächst mal alle Kommunisten und Juden umzubringen. Geplant war aber noch viel mehr! Der Tross kam allerdings schon im Dez. 41 vor Moskau zum Stillstand, wegen dilletanischer Kriegsführung und dem hereinbrechenden russischen Winter, der auch nicht eingeplant gewesen war. Spätestens nach der Schlacht um Stalingrad war dann kurze Zeit später dieser Krieg wohl endgülig verloren. Auch hier hatte der Göring nochmal ein grosses Maul und wollte die 6. Armee von der Luft aus versorgen.