Was übt man beim berittenen Bogenschießen?
Meine Mutter meinte das berittenes Bogenschießen gut dafür ist die Konzentration und Ruhe zu üben, Sie hat das selbst meines Wissens nach aber noch nie gemacht. Ich bin durch den Film (Ostwind Aris Ankunft) darauf gekommen und überlege nun ob ich später auch sowas machen möchte. Ich lerne schon reiten und hatte mal so einen Crash-Kurs im einfachen Bogenschießen, muss man für diese spezielle Reitweise das auch üben, oder kann man das dann alleine wenn man Reiten und das Klassische Bogenschießen vom Boden aus schon gut genug beherrscht?
Bitte nur freundliche Antworten.
5 Antworten
Hallo laurastern2907;
um deine Frage direkt zu beantworten würde ich sagen, dass du dir dafür einen Verein suchen solltest. Nun ist das sicher extrem schwierig, da es dafür nur wenige geben dürfte.
Vorweg: ich selbst kann nicht reiten, habe aber schon mehrere Videos im Netz über das berittene Bogenschießen gesehen. Das ist sicher nicht allein zu lernen. Schon gar nicht, wenn du selbst erst reiten lernst. Es braucht sicher viel Erfahrung mit Pferden, um das Pferd an ein Galoppieren ohne Zügel zu gewöhnen und es gleichzeitig an das lange Ding hinter dem Kopf zu gewöhnen (Bogen), dass auch noch erschreckende Geräusche beim Schuss von sich gibt.
Mit dem normalen Bogenschießen hat das nicht so viel zu tun, dass wurde hier ja auch schon gesagt. Ich würde davon ausgehen, dass es auch mit erfahrenen Lehrern eine längere Zeit dauert, bis man gute Ergebnisse erzielen kann.
Gruß Bogenfreund
das bogenschiessen mit inklusive treffen des ziels übt man dabei.
und weil es fast unmöglich ist, das ziel zu treffen, bzw. überhaupt nur die sehne zu spannen und zu schiessen, ohne herunterzufallen, ist diese sportart so wenig verbreitet,
Als erstes lernst du beides separat. Du musst sowohl sicher reiten können als auch die Kraft haben einen Pfeil abzuschießen OHNE dass dich der Spaß aus der Balance wirft.
Und bevor du nicht in der Lage bist ein Pferd ALLEINE ÜBER DEN SITZT zu reiten brauchst du gar nicht daran denken, diese beiden Dinge gleichzeitig zu tun.
Ich reite seit über 25 Jahren und schieße Recurvebogen seit über 15 Jahren. Ich habe mehrere Kurse im Reiterbogen absolviert und benutze diesen Bogen seit 2 Jahren. Trotzdem würde ich mir noch nicht zutrauen auch nur einen einzigen Pfeil von einem Pferderücken zu schießen!
Bleib also besser bei ganz normalem Reitunterricht und lass die Träume einfach Träume bleiben.
Das ist beides nicht so ganz identisch . Weder die Reitweise, noch das Schießen. Wobei ja klar ist, dass gewisse Vorkenntnisse die Sache zumindest erleichtern dürften.
Unter normalen Umständen läßt man ein Pferd ja nicht einfach so rennen. Dafür muß es entsprechend ausgebildet, und dein Bewegungs - und Gleichgewichtsgefühl daran gewöhnt sein. Und während man beim Bogenschießen normalerweise den Bogen hoch hält und auf Augenhöhe zielt, schießt man vom Pferd aus „aus dem Bauch heraus“. Das ist eine andere Technik, erfordert eine andere Art Bogen, und dementsprechend eine anders geartete Auge- Hand- Koordination.
Bewegende Ziele sind was anderes als stehende die nicht rumhüpfen.
Deine ganze Körperhaltung ist aufm Pferd nicht ganz gerade und trotzdem musste den Winkel berechnen und die Bewegung dazu ist also nicht mal eben treffen....