Was übt man beim berittenen Bogenschießen?

4 Antworten

Hallo laurastern2907;

um deine Frage direkt zu beantworten würde ich sagen, dass du dir dafür einen Verein suchen solltest. Nun ist das sicher extrem schwierig, da es dafür nur wenige geben dürfte.

Vorweg: ich selbst kann nicht reiten, habe aber schon mehrere Videos im Netz über das berittene Bogenschießen gesehen. Das ist sicher nicht allein zu lernen. Schon gar nicht, wenn du selbst erst reiten lernst. Es braucht sicher viel Erfahrung mit Pferden, um das Pferd an ein Galoppieren ohne Zügel zu gewöhnen und es gleichzeitig an das lange Ding hinter dem Kopf zu gewöhnen (Bogen), dass auch noch erschreckende Geräusche beim Schuss von sich gibt.

Mit dem normalen Bogenschießen hat das nicht so viel zu tun, dass wurde hier ja auch schon gesagt. Ich würde davon ausgehen, dass es auch mit erfahrenen Lehrern eine längere Zeit dauert, bis man gute Ergebnisse erzielen kann.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Bogensport, 10 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

das bogenschiessen mit inklusive treffen des ziels übt man dabei.

und weil es fast unmöglich ist, das ziel zu treffen, bzw. überhaupt nur die sehne zu spannen und zu schiessen, ohne herunterzufallen, ist diese sportart so wenig verbreitet,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist beides nicht so ganz identisch . Weder die Reitweise, noch das Schießen. Wobei ja klar ist, dass gewisse Vorkenntnisse die Sache zumindest erleichtern dürften.
Unter normalen Umständen läßt man ein Pferd ja nicht einfach so rennen. Dafür muß es entsprechend ausgebildet, und dein Bewegungs - und Gleichgewichtsgefühl daran gewöhnt sein. Und während man beim Bogenschießen normalerweise den Bogen hoch hält und auf Augenhöhe zielt, schießt man vom Pferd aus „aus dem Bauch heraus“. Das ist eine andere Technik, erfordert eine andere Art Bogen, und dementsprechend eine anders geartete Auge- Hand- Koordination.

Bewegende Ziele sind was anderes als stehende die nicht rumhüpfen.

Deine ganze Körperhaltung ist aufm Pferd nicht ganz gerade und trotzdem musste den Winkel berechnen und die Bewegung dazu ist also nicht mal eben treffen....