Vanes und Naturfedern?

2 Antworten

Hallo Tyler830,

über eine Pfeilauflage kannst du alle Federarten schießen. Ob eine aufwändigere verstellbare aus Metall oder die geklebten, bei allen ist der Pfeil vom Bogenfenster erhöht. Sobald ein Pfeil direkt im Bogenfenster aufliegt, also über das Shelf geschossen wird, sind die Naturfedern zu empfehlen. Natürlich auch dann, wenn der Pfeil bei traditionellen Bögen ohne einen konkretes Griffstück über dem Handrücken liegt.

Bei einem passenden Spine und Pfeilsetup sollte sich ein Pfeil von der Auflage gelöst haben, bevor die Federn das Bogenfenster passieren. Aber ob das immer bei jedem der Fall ist, da habe ich so meine Zweifel. Naturfedern können da besser nachgeben, wenn auch trotzdem ein negativer Einfluss da sein wird.

Natürlich wird es immer schwieriger, je größer man die Federn wählt. Das gilt für beide Federarten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Geht theoretisch alles. Allerdings sind Vanes härter und legen sich nicht so gut an wie Naturfedern. Deshalb sollte man sogenannte Trad.Vanes verwenden wenn man übers Shelf schießt und eine Alternative zu Naturfedern sucht. Die sind etwas flexibler als herkömmliche Vanes und legen sich etwas an. Machen sie aber lange nicht so gut wie echte Federn.

Außerdem fliegen sie nicht so gut wie Naturfedern. Pfeilflug ist unruhiger und weniger Fehlerverzeihend wie mit echten Federn.

Woher ich das weiß:Hobby – ........