Was tun wenn man unterwegs dauernd auf Toilette muss?

6 Antworten

Blasenentzündung?

Trinkst du zuviel ca 4l pro Tag?

Beckenbodentraining machen mit Perifit, Viball und oder Pilatesring.

Schon mal eine Reisetoilette probiert? Die kann man einfach in nen Rucksack einpacken und mitführen, dann kannst du nahezu überall auf Toilette gehen.

Ich hab mir die mal gekauft, für den Fall, dass ich mal wieder 6 Stunden im Stau auf der Autobahn stehen sollte. Als Frau möchte ich nämlich nicht einfach am Straßenrand pinkeln gehen...

christina2603
Beitragsersteller

Die habe ich tatsächlich auch im Auto für Notfälle, aber wenn man in der Stadt oder generell unter Menschen ist bringt die ja relativ wenig..

In der Tat ist dies ein psychisches Problem.

Ich kenne es in dieser Form nicht. Bei mir meldet sich nur die Blase immer bevor ich das Haus verlasse. Ich gehe dann einmalig auf Toilette, um den Harn (teilweise nur ein paar Tropfen Restharn) abzulassen.

Unterwegs habe ich solche "unnötigen" Gefühle nicht.

christina2603
Beitragsersteller

Bevor ich dieses Problem entwickelt habe war das bei mir genauso! Bin immer bevor ich das Haus verlassen habe noch einmal auf Toilette und dann war für ein paar Stunden auch erstmal Ruhe. Mittlerweile ist es so, dass meine Blase sich erst wieder entspannt, sobald ich Zuhause bin und die Sicherheit einer Toilette habe.

Wenn organisch alles in Ordnung ist und du nicht übermäßig viel trinkst liegt das Problem wohl eher im Kopf.

Es ist so ähnlich wie bei einer Panikattacke. Begibt sich jemand mit Panik vor Fahrstühlen diesen Bereich, beginnen die Symptome. Obwohl nichts drumherum passiert. Oder jemand hat Panik in der Öffentlichkeit zu erbrechen, zack🤮 .Die Psychische Situation ist dazu fähig, sämtliche körperlichen " Gebrechen" zu liefern vor denen man sich fürchtet. Man schafft es quasi sich da " reinzusteigen"!

Eigentlich geht es umgekehrt genau. Nimmt man dem Unterbewusstsein die Angst, z.B. Aufzugängste durchbrechen, immer wieder fahren bist man die Panik nicht mehr spürt. Auch die Angst vorm erbrechen ist eigentlich nur Angst " sich vor Menschen" zu blamieren. Macht man sich aber klar, dass es doch eigentlich egal ist, was die Leute über einen denken und noch ne Tüte für den Notfall immer parat hat, erledigt sich das Thema irgendwann. Weil der Druck weg ist!

Jetzt musst Du überlegen, ob das mit deinem Blasenproblem auch in diese Richtung gehen könnte.

Ich könnte mir vorstellen, das dieses Problem ( klingt vielleicht erstmal doof) mit einer Slipeinlage gedämmt werden könnte. Gibt es ja extra für dieses Problem.

Es geht ja erstmal darum, der Panik den Druck zu nehmen.

Geh raus, ziehe dir so ein Teil an und packe die ein paar davon in deine Tasche. Irgendwann merkt dein Unterbewusstsein, dass man dich damit nicht einsperren kann!

christina2603
Beitragsersteller

Ich bin mir relativ sicher, dass mein Problem auch so eins ist. Es tritt praktisch auch nur dann auf, wenn ich mich vor anderen Menschen blamieren könnte und das ist auch meine größte Angst. Diese Slipeinlagen nutze ich aber tatsächlich schon und anfangs haben sie auch ein bisschen geholfen, aber irgendwann hatte ich den Gedanken, dass die bei zu viel Urin ja auch nicht alles zurückhalten können, seit dem helfen sie mir bzw. meiner Psyche nicht mehr. Die Angst ist einfach zu groß, dass man trotzdem etwas sehen würde, weshalb mir das keine Sicherheit gibt. Ich glaube um mich 100%ig sicher zu fühlen, müsste ich eine Windel tragen, aber das möchte man als junge Frau jetzt nicht unbedingt. Danke trotzdem für den Tipp!

Da kann dir eigentlich nur ein guter Urologe helfen. Ich hatte sowas auch mal mit Anfang 30.

ich bekam 1 Jahr Medikamente und der Arzt meinte danach wirds wieder abgesetzt. Hat mir zum Glück geholfen.

Beckenboden trainieren ist immer gut, bei den vielen sitzenden Tätigkeiten im Alltag erschlafft die Muskulatur mit der Zeit. Falls du ins Fitnessstudio gehst was da super hilft ist das Abduktor und Adduktor Gerät.

Ein zu schwacher Beckenboden verursacht genau was du beschreibst. Vlt hilft es ja :)

christina2603
Beitragsersteller

Welches Medikament war das genau? Habe da auch schon einige vom Urologen bekommen, aber leider hat bei mir nichts geholfen..

Templerschaf89  14.09.2024, 06:28
@christina2603

Das war mit den Wirkstoff Tamsulosin. Mir hatte aber nur Tamsublock geholfen, das wollen die Apotheken aber nur auf Zuzahlung raus geben außer dein Arzt setzt das Kreuz aufm Rezept. :)

christina2603
Beitragsersteller
@Templerschaf89

Habe gerade mal recherchiert und das Medikament scheint wohl nur für Männer geeignet zu sein. Schade, aber trotzdem Danke!