Toilettenpanik?

5 Antworten

Da hilft nur eine Expositionstherapie, Verhaltenstherapie. Entweder versuchst du es selber oder musst zum Psychologen. Aber du wirst dich der Angst dann stellen müssen. Die große Frage ist, hast du dir denn schonmal in der Stadt ohne Toilette in die Hose gemacht? Weil meist sind so Ängste völlig unbegründet.

Wenn man sich der Angst stellen will, dann geht man jetzt nicht 5 Stunden in die Stadt. Du nährst dich dem langsam an. Heute 1 Stunde. Morgen auch. So lang bis du vor 1 Stunde keine Angstmehr hast und dann steigerst du die Aufenthaltsdauer immer weiter.

Im übrigen gibts in jeder Stadt öffentliche Toiletten. Meist beim Rathaus. Aber auch in jedem großen Kaufhaus. Auch in Restaurants, Bars, Eisdielen und Cafés darf man normalerweise zur Toilette. Auch in Apotheken oder bei Optikern. Wenn man nett fragt, darf man fast immer zur Toilette. Auch wenn Corona das momentan etwas erschwert.

Die Angst in einer Stadt kein Klo zu finden, ist tatsächlich irrational.

Helfen würde dir eine Verhaltenstherapie

LG Jara0 🍀✨

Wenn sonst alles ok bei dir ist (organisch), dann hast du einfach nur eine Reizblase, das geht vielen Leuten so.

Dann versuche dir mal vorzustellen, was könnte dir wirklich im schlimmsten Fall passieren?

Nichts, außer dass deine Hosen naß sind und das kann jedem mal passieren.

Du bist ein Mann oder? Dann gibt es auch für Männer die echt inkontinent sind, Einlagen, dann hole die dir mal in der Apotheke. hilft zumindest als kleiner Sicherheitsnotnagel. Irgendwann wirst du den nicht mehr brauchen.

Die nimmst du und dann gehst du raus und sagst dir "mir passiert nichts und dann denke an das was machen willst.

Das ist oft eine Kopfsache, denn auch deine (Schließmuskeln ) werden da nicht verschont, wenn du in Panik verfällst.

Wenn du daran arbeitest, dann könntest du das auch alleine schaffen. Du musst dir nur klarmachen, dass nichts passieren kan, ausser dass du das Wasser nicht halten kannst und das passiert auch bei Leuten, wenn ihre Blase voll ist.

Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein psychisches Problem, das sich über die Blase ( bei manchen über den Darm) verdeutlicht. Mit dem Gedanken, dass du Probleme mit der Blase bekommen könntest, setzt der Blasendruck ein.

Du kannst das in den Griff bekommen, wenn die Ursache für deine Unsicherheit erkannt und überwunden ist - (die Blase ist nämlich nicht die Ursache) Es ist möglich, dass du eine Psychotherapie benötigst, um an die Ursachen vorzudringen.

Trink nicht noch 1 Liter Wasser, bevor du das Haus verlässt.

Ansonsten hast ne Uhr an und weisst wie lang etwa du keine Toilette brauchst.

Mit dem Denken dran, wegen übertriebener Angst, wünschst du es dir vom Universum noch, in die Hose zu puschern.