Was tun wenn man einen mini aussie möchte aber noch keinen Hund hatte?

4 Antworten

Also erstmal: bitte bitte halte dich an diesen Rat! Aussies sind wahnsinnige tolle Hunde, aber auch fordernd. Unser Aussie Mix hütet tagsüber, läuft zum Teil am Pferd mit und hat dauerhaft Auslauf. Trotzdem geht er uns jeden Morgen pünktlich um 6 die Wände hoch, wenn wir nicht rechtzeitig die Haustür aufreißen. Unsere Terrier sind genau so. Nicht weil das schlechte Hunde sind (im Gegenteil), sondern weil sie nicht zum klassischen Haushund gemacht sind. Eine meiner Einstellerinnen hat es mal so zusammengefasst: Das ist als würdest du mit der Kettensäge Fingernägel schneiden wollen. Geht schon, aber wenn du nicht ganz genau aufpasst gehts richtig schön schief. Ein Mini Aussie ist vielleicht kleiner, aber auch der ist mit einem Hochleistungsakku ausgestattet. Mit so einem Hund als Ersthund tust du dir wirklich keinen Gefallen.
Wenn es dir um die Optik geht: such im Tierheim nach einem, der dich ähnlich anspricht. Ich dachte auch immer, dass ich einen "richtigen" Jack Russel wollte, aber es stellt sich raus ich finde einfach nur bunte Gesichter und spitze Schnauzen super und die gibts auch in den lustigsten Tierheim-Mischlingen. Was reizt dich denn so an einem Mini Aussie? Vielleicht können wir dir was anderes empfehlen.

MiniAussie03
Beitragsersteller

Ich finde diesen ziemlich toll da er des öfteren eine schöne fellfärbung hat und weil dieser angeblich auch oft als agility hund benutzt wird , und weil dieser nicht zu klein und nicht zu groß ist denke ich

Man kann auch so genannte Anfängerhunde total verkorksen. Ich glaube, dass fast jeder Hund ein Anfängerhund sein kann, wenn man sich gut informiert, vorbereitet, engagiert mit ihm umgeht und genau weiß, was man will und einen aber auch erwartet. Ein Aussie, egal wie groß, braucht jedenfalls viel Auslauf und intelligente sowie abwechslungsreiche Beschäftigung. Es ist generell aber eine sehr lernfähige und auch lernwillige Rasse, deshalb würde ich ihn grundsätzlich nicht als ersten Hund ausschließen. Wir haben zwei gut erzogene Schäferhunde und laufen regelmäßig mit anderen Hundebesitzern (auch einem Aussie) gassi.

Erst mal gibt es keine Mini aussies.

Das sind Hunde die von vermehrern produziert werden und häufig Krankheiten mit sich bringen. Auch wegen der Größe.

Bei seriösen Züchtern wirst du so einen Hund nicht finden.

Also bekommst du wenn nur einen Normal Großen

Die frage ist halt, WOZU brauchst du einen Arbeitshund und WAS hast vor mit ihm zu arbeiten?

Welche Arbeit hast du vor auszuüben die nur ein Arbeitshund, spezialisiert auf das hüten, leisten kann?

Ich sag es mal so, viele aussies in normaler Hand, als Familien Hunde ohne sinnvolle Aufgabe sind total versaut und schreckliche Hunde. Aggressiv, überdreht und völlig fertig mit der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

squirrei  08.09.2021, 14:27

Das stimmt aber so nicht- es gibt biele seriöse Züchter die einfach mit relativ klein ausgefallenen Aussies die ‘Mini Aussies’ züchten… Nachdem jetzt unser normal großes Aussiemädchen eingeschlafen ist wird unser nächster Hund wohl auch ein Mini werden- weil es eine wunderbare Rasse ist-ich aber mittlerweile besser einen kleineren Hund händeln kann… Jeder Hund kann durch falsche Erziehung und falsche Verknüpfungen zum Terroristen werden- nur Liebe reicht manchmal doch nicht…

Kirill2004  29.09.2020, 21:36

Miniature American Shepherd gibt es durchaus, ist sogar vom AKC (aber noch nicht vom FCI) anerkannt.

blabla8151  29.09.2020, 21:58
@Kirill2004

1. Hier wird nach einem Mini-Aussie verlangt und nicht nach einem Miniature American Sheperd. Wenn jemand nach einer anderen Modemischung verlangt, z.b. Goldendoodle, sag ich doch auch nicht "Den Pudel gibt es durchaus"

2. Der Miniature American Sheperd IST vom FCI anerkannt.

Kirill2004  29.09.2020, 22:11
@blabla8151

@blalala8151 Er ist aber gemeint und wird nur umgangssprachlich "Mini Aussie" genannt https://de.wikipedia.org/wiki/Miniature_American_Shepherd. Er ist in Autralien paralel zum normalen Aussie entstanden und sogar gezielt gezüchtet worden, aber irgendwann ging die Rasse dort unter und ist erst in den USA wieder populär und aktiv gezüchtet worden. Deshalb auch der missverständliche Name. In Deutschland kümmert sich der VDH über den Club Australien Shepherd e.V. übrigens gezielt um diese Rasse und hat offiziell sogar das einzige annerkannte Zuchtbuch im Lande. Und er ist vom FCI 2019 bisher nur VORLÄUFIG anerkannt.

Ansotica  30.09.2020, 12:31
@Kirill2004

Der AKC erkennt auch alles an was nicht bei 3 auf dem Baum ist und seine Zuchtkriterien sind.... nicht sehr hochwertig. Und hierzulande wird es wohl kaum ein guter Rasseverein sein, der die Zucht kontrolliert. Ergo, doch Vermehrer, egal was man unter Mini Aussie versteht.

Aussies sind Arbeitstiere. Wenn Du vorhast einen entsprechenden Hundesport zu betreiben, evtl. auf Wettbewerbsniveau, oder dem Tier eine andere Rassegerechte Ausbildung bieten kannst, sehe ich da keine Schwierigkeit.

So ein Tier jedoch nur als Haus-/Familienhund zu halten geht in den meisten Fällen schief. Aussies sind schlau, lernwillig und fordern. Wenn man dem nicht (in gesundem Maß) nachkommt, züchtet man sich sehr schnell einen ambitionierten Innendekorateur heran. Oder ein hyperaktives Nervenbündel.

Sag mir WARUM du einen Hund willst, und was du ihm (arbeitstechnisch) bieten kannst/willst und ich kann dir sagen, was du dir näher ansehen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

MiniAussie03
Beitragsersteller

Ich möchte einen hund als einen freund auf meiner seite ,ich könnte mit diesen agility machen :)

Jekanadar  17.05.2021, 17:42
@MiniAussie03

Als Freund ist eine Arbeitsrasse keine gute Wahl. Hundesport jeglicher Art, ist da schon eher des Aussies Ding. Dann aber auch bitte recht professionell und nicht einmal die Woche "nur weil es Spass macht".

MiniAussie03
Beitragsersteller
@Jekanadar

Und was soll ich mir den dann näher ansehen wenn ich beides möchte?

Jekanadar  18.05.2021, 17:01
@MiniAussie03

Einen Hund, der weniger Triebstark ist. Such mal nach dem Autor Hans Räber. Der hat eine Enzyklopädie geschrieben. Ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Ich bin ein Freund von Terriern und Windhunden. Ich kann mit Jägern besser umgehen, als mit Hütern...