Mini Australien Shepherd?
Hallo ich hatte jetzt 13j ein Aussi Mädchen musste sie leider jetzt gehen lassen wenn etwas Zeit vergangen ist wollen wir uns nochmal einen holen diesmal einen Mini ,nun sagte uns jemand der angeblich Ahnung hat das die Minis anfälliger gegen Krankheiten sind als die Normalen ,hat jemand von euch einen Mini und kann mir dir Zweifel nehmen ich liebe diese Rasse .
4 Antworten
Alles was als "Mini" betitelt ist, wird aus den kleinsten (und oft schwächsten) der Ursprungsrasse gezüchtet. Heißt, schon diese Elterntiere haben eventuelle Defizite, die sie an ihre Nachkommen weiter geben und mit der Zeit "gestapelt" werden.
Zusätzlich zu all dem, was früher oder später viele Klein-/Kleinsthundrassen betrifft: Es ist einfach nicht genug Platz im Hund, um alles, was in einen Hund muss, dort unterzubringen.
Vielen Dank für die Antwort ich will mich ja vor der geplanten Neuanschaffung gut informieren
Der Australien Shepherd ist allgemein keine gesunde Hunderasse und beim Mini Aussie können noch zwei zusätzliche Erbkrankheiten vorkommen:
https://www.tellyourstoryaussies.com/erbkrankheiten
Grundsätzlich sind kleine Hunderassen aber nicht anfälliger für Krankheiten und manche Krankheiten sind bei großen Hunden häufiger wie z.B. ein Osteosarkom. Die Mitralendokardiose und Patellaluxation ist allerdings bei kleinen Hunden häufiger.
Es ist nicht zu pauschalisieren, aber die Gefahr bei „Minis“ das sie erkranken ist immer deutlich höher als bei normal gewachsenen Hunden.
Ähmlich sieht es aus bei den riesigen Größen, z.B. irischer Wolfshund.
Alles was hochgezüchtet wurde ist anfälliger für Krankheiten, da ist es egal ob Hunde, Gemüse...usw. usf.
Man züchtet gewünschte Merkmale an und unerwünschte entstehen dabei.
Da kann man verschiedene Hunderassen als Beispiel nehmen.
Möpse, die asthmatisch werden, weil sie die Nasen kaputt gezüchtet haben, Schäferhunde mit Rücken und Hüftproblemen....usw. usf.
Meistens quälen sich diese Züchtungen durch ihre Missbildungen, denn etwas anderes ist das nicht.
Vielen Dank genau deshalb möchte ich mich vorher informieren