Was tun wenn hund stinkt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hund mag es sehr gerne wenn ich ihn draußen mit dem Gartenschlauch nass mache, oder mit einer Gießkanne. In der Dusche ist es für den Hund glaube ich viel zu eng, das Wasser ist meistens nicht das problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vroni120
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich habe vergessen zu erwähnen das sie spritzendes Wasser wie eben aus dem gartenschlauch und der Gießkanne etwas fürchtet . Sie war 2-3 Jahre lang ein Straßenhund aus Rumänien und von daher wissen wir nicht was vorher abgelaufen ist bei ihr . Sie ist jetzt seit ein paar Wochen in Deutschland

Repzzz  07.05.2023, 17:05
@Vroni120

Dann eventuell mit einem Eimer und Lappen draußen!

Nachbarn von mir haben mal einen Pudel aus dem Tierheim geholt, der entsetzlich stank. Fast wie verfault.

Erst, nachdem sie ihm gutes höherwertiges Futter und Vitamine gegeben haben, änderte sich der Geruch allmählich in Richtung artgerecht. Der Stoffwechsel musste sich erst umstellen.

Er sollte immer etwas zu trinken haben

Vroni120
Beitragsersteller

Sie hat immer trinken und Futter zur verfügung

Hunde muss man normalerweise nicht so oft waschen, denn welcher Hund wälzt sich jeden Tag im Dreck. Wenn schon abduschen, dann mit speziellem Hundeshampoon.

Mir hat mal ein Tierarzt verraten, wenn sich Hunde in Pferde-oder Hunde - Kot wälzen, dass dann der Geruch genommen wird, wenn man den Hund mit Tomaten - Ketchup einreibt und dann abduschst.

Zudem riecht ein Hund, wenn das Fell nass wird, nach Hund.

Wenn Hunde aus dem Maul riechen, kann es auch am Futter liegen.

Ladana2016  06.06.2023, 14:29

Mein Hund tut das 🤣

2 Minuten am Stall und die hängt im misthaufen 🤣🤣

Oder in irgendeiner Box 😇🙄🤣

Zum einem kann es an dem Futter selbst liegen, das durchschnittliche Hundefutter ist meist nicht sonderlich dolle und dass kann auch den Geruch des Hundes selbst beeinflussen.
Ein hochwertiges Hundefutter wie z.B. Anifit Nassfutter wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus und wirkt zudem auch positiv auf die Haut und das Fell.
Wenn ein Hund wirklich stinkt kann man ihn natürlich mal ab und zu waschen möglichst aber selten, viele Hunde mögen auch die glatte Oberfläche der Wanne nicht, da kann es helfen diese mit einem Handtuch aus zulegen.
Wichtig ist aber dass man ein entsprechendes Hundeshampoo hat, denn auch ein mildes Kindershampoo ist ist für Hunde ungeeignet, da sie empfindlich auf die Düfte reagieren und die aggressiven Stoffe den Säureschutzmantel der Haut angreifen. Juckreiz, gereizte Haut und das Austrocknen der Haut können die Folge sein.

Da muss der Hund durch, auch wenn er schaut wie 7 Tage Regenwetter oder schimpft wie die Müllkutscher.
Meine steht auch unter der Dusche wie das fleischgewordene Leiden Christi aber sie überlebt es und selbst die "Hundewaschanlage" wurde glücklich überstanden - ich tu mir das im eigenen Bad nichtmehr an seit sie sich nichtmehr richtig schütteln kann und den ganzen Tag tropfnass bleibt! Da gibts nen Torboföhn, großartig für "Tante Fusselliese"