Mein hund stinkt nach der dusche?

5 Antworten

Der Geruch kommt vom Talg, denn der Hund produziert, un sein Fell und die Haut vor Umwelteinflüssen zu wechseln. Beeinflussen kannst Du den Geruch über die Ernährung. Ich habe gelesen, dass Du den Hund einmal die Woche duscht oder badest. Das ist viel zu viel. Dadurch verstärkt sich die Talg Produktion. Falsches Shampoo würde sie zertören. Das ist überhaupt nicht gut. Meine Hunde werden ein bis zwei Mal im Jahr gebadet. Nicht mehr. Eher häufiger bürsten. Dann geht der Geruch auch zurück, da das Fell dann einfach weniger Talg braucht. Ergänzen kannst Du die Ernährung mit Obst und Gemüse.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Wie oft wäscht du ihn? Vielleicht hat er durch zu häufiges Waschen Hautprobleme, die das riechen anfangen.

Ich wasche unseren fast nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

Einmal die Woche baden ist viel zuviel. Kein Wunder dass der Hund stinkt.

Der Säureschutzmantel der Haut wird auf die Dauer zerstört - Du wirst noch viel mehr Probleme bekommen als den Gestank.

Dass ein nasser Hund riecht, ist normal. Sobald er trocken ist, wird das nachlassen.

Du solltest Deinen Hund wirklich nur dann duschen, wenn er sich in was Ekligem gewälzt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

vanilleschnitte  16.08.2024, 21:24

Ist es schlimm, wenn man seinen Hund auch dann nicht wäscht?

Unser Hund wälzt sich oft in Hunde- oder Pferdescheiße, das bürsten wir zuhause aus und das reinigt sich dann in den nächsten Tagen von selbst. Gebadet wird er nur sehr sehr selten. Hat aber auch keine Hautprobleme oder so und glänzendes, schönes Fell.

JustASingle  16.08.2024, 21:29
@vanilleschnitte

Nein. Es geht dabei maximal um den Geruch. Ein Wolf geht ja auch nicht baden, nachdem er sich in Aas gewälzt hat.

vanilleschnitte  16.08.2024, 21:29
@JustASingle

Danke.

Hab nur gelesen, dass man seinen Hund nicht pflegen würde, wenn man ihn nicht jeden Monat mal badet.

JustASingle  16.08.2024, 21:44
@vanilleschnitte

Blödsinn. Ich kenne genug Hunde, die jahrelang nicht gebadet wurden. Sie sind deshalb weder krank noch ungepflegt.

Ein Hund riecht nach Hund wenn er nass ist das ist und bleibt so

Hunde oft zu waschen ist übrigens nicht zu empfehlen wenn überhaupt sollte man sie maximal mit Wasser abspülen mehr nicht