?papillon?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An Pappilon. Welpe die von der Mutter weg sind, sollte man wirklich nur dann abduschen wenn sie ganz schmuzig sind.Hier kommt es natürlich auch wieder auf die Hunderasse an.Werfen sich die kleinen Labradore in Pferdemist, dann hat man keine Wahl als eine Dusche. Ansonsten immer tätglivh einmal bürsten, und die Pfoten nach dem Spaziergang gut abwichen mit einem nassen Tuch, dann trocknen. So gewöhnt der Hund sich daran und hat später auch keine Angst vor eine Dusche. Unsere Welpen in der Schule gehen schon von alleine nach dem toben in die Hundedusche und lassen es sich gerne gefallen. Wir nehmen dann große Tücher und wicklen sie darin ein. Für den Hund ist das ein Spiel. Er wälzt sich im Tuch und findet das toll.Zieht daran. Das bleibt dann auch so ein Hundelebenlang. Paula

Welpen haben eine noch empfindlichere Haut als erwachsene Hunde und auch die sollte man so selten wie möglich baden! Ich habe einen weißen langhaarigen Hund (Bichon Frisé) und bade ihn ein Mal im Jahr. Es sei denn, er hat sich in was "Feinem" gewälzt. Dann wird aber nur die stinkige Stelle gewaschen, aber nicht mit Menschen-Shampoo! Wenn er mal nach einem Regen-Matsch-Spaziergang völlig verdreckt ist, wird er abgetrocknet und wenn er trocken ist gebürstet. Das reicht völlig! Gerade Hunde, die zu häufig gebadet werden, riechen oft nicht genug. Außerdem nimmt das entfettete Fell viel leichter Schmutz an. Häufiges Baden kann sogar zu Hautproblemen führen.

Wie karinnox schon sagte 1-2x mal im Jahr, die Pfoten kannst du natürlich öfter mit klarem Wasser spülen(ohne Shampoo). Zu häufiges Baden mit Shampoo zerstört die natürliche Fettschicht - Haut trocknet aus und der Hund kann wie wir krank werden und eine Erkältung bekommen wenn er zu langsam trocknet.

hund kämmen ,so viel wie möglich-hund waschen,so wennig wie möglich.das muß du am bestem selber erscheiden.wann du denkst das geht nicht mehr,dann em waschen,es bringt nicht.aber achte bitte nur echt wann geth nicht mehr.vergiss bitte nicht,hunde schampo nehmen.alles andere bringt nicht viel.

egal welcher hund-------höchstens 1-2x im jahr. bürsten genügt vollkommen. wenn er sich in sch.ise wälzt dann kannst ihn duschen. zu oftes baden-duschen zerstört die schutzschicht der haut des hundes--total unnötig. ein hund ist kein mensch der jeden tag duscht -badet.