Hund waschen .

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es darf ja kein Wasser in die Ohren und in die Augen, das Wasser darf ja nicht zu kalt sein und es sollte zwischen den Bädern mind 2 Wochen Abstand sein. Pfötchenwaschen ist ok, dann aber eincremen! lg

Schokodog
Beitragsersteller

Mit welcher Creme?

user1444  11.07.2012, 15:29
@Schokodog

Hirschtalg- nehmen wir für die Pfötchen unseres Wauwaus. lg

Urbanessa  11.07.2012, 16:51

Alle zwei Wochen baden?!?! OMG!! Das ist die reinste Tierquälerei.

user1444  12.07.2012, 08:53
@Urbanessa

Wenn jemand meint das unbedingt machen zu müssen dann höchstens alle 2 Wochen. Unser Schnauzi kommt dann ins Bad wenn er stinkt, das langt auch ;-)

Wie oft darf ich meinen Hund waschen?

Niemals.

Was passiert, wenn ich meinen Hund zu oft wasche?

Du zerstörst die natürliche Fettschutzschicht des Fells und verursachst Hautirritationen. Außerdem fängt der Hund an zu stinken wie ein Wiedehopf.

Wie kann ich verhindern, dass mein Hund stinkt und nass und dreckig wird?

Gestank kann man verhindern, indem man den Hund nicht badet und indem man ihn artgerecht füttert (also keinen getreidehaltigen Fertigmist, sondern ein gesundes Futter mit mindestens 80% Fleischanteil) und indem man ihm ausreichend art- und rassegerechte Bewegung verschafft.

Mein Hund ist 20 cm groß (im Stockmaß natürlich) und hat kurze Beine. Deshalb wird sie immer nass und dreckig am Bauch und an den Pfoten bzw. Beinen, wenn wir morgens Gassi gehen. Ich trockne sie dann auch immer ab, aber das dauert dann halt auch etwas, weil sie lange Haare hat und ich muss ja auch zur Schule und wenn ich meinen Hund nicht abtrockne dann ist sie ganz nass.

Steh halt 5 Minuten eher auf, wenn das Abtrocknen so lange dauert. Meine Hunde trockne ich nicht groß ab, wenn sie nass sind. Die schütteln sich das Wasser selber vom Fell, und ich reibe lediglich die Pfoten und nötigenfalls den Kopf und die Ohren mit einem Handtuch ab. Die Hunde trocknen von alleine, dafür muss ich nicht daneben stehen... Und den getrockneten Schmutz kann man später problemlos ausbürsten. Da man so einen Langhaarhund wie einen Bologna Zwetna sowieso jeden Tag bürsten muss, ist das für Dich keine Mehrarbeit.

Schokodog
Beitragsersteller

Zum ersten: Warum gibt es denn dann Hundeshampoo, warum wurde es denn erfunden, wenn man das nicht benutzen darf?

taigafee  31.07.2012, 13:44
@Schokodog

weil man mit hundeshampoo geld verdienen kann. es gibt ja genug leute, die es kaufen. das nennt man marktwirtschaft.

Urbanessa  31.07.2012, 19:47
@Schokodog

Es gibt im Tierfachhandel ohne Ende Produkte, die den Tieren schaden (können). Das geht bei richtig schlechten Fertigfuttersorten los und hört bei Shampoo und potentiell gefährlichen Spielzeugen noch lange nicht auf. Da Tiere vor dem Gesetz als "Gegenstände" betrachtet werden und nicht als Lebewesen, werden solche Produkte m.E. viel zu wenig reglementiert.

Meine Hunde werden NIE gebadet oder sonstwie shamponiert. Die werden nach dem Schwimmen im Meer gründlich mit klaren Wasser abgeduscht, um das Salzwasser aus dem Fell zu spülen; das war's. Ansonsten nehme ich persönlich nie die Brause in die Hand, um meine Hunde abzuduschen. Die werden allenfalls bei Regen nass.

ich habe auch einen hund mit langen haaren.. ich wasche ihn einmal im Frühjahr und einmal im Herbst das reicht aus.. wenn er nach dem spaziergang mal etwar nass und dreckig ist trockne ich ihn ab und den rest macht er von alleine..

Diese Frage wurde Gestern schon gestellt!

Und ich sage heute das selbe, man sollte Hunde überhaupt nicht waschen, das entzieht ihnen das Fett aus dem Fell, was sie brauchen, weil das auch ein Wärmeschutz für sie ist, im Winter würde sie sonst frieren. Das Fell is auch ein ein Hitzeschutz im Sommer, ohne das hätten sie Sonnenbrand!

Wenn man sie wäscht entzieht man ihnen das was sie dringend brauchen! Man soll Hunde Pflegen, ja, das kann man mit Kamm und Bürste sehr gut und die meisten Hunde lieben es auch noch, es sind auch ihre alltäglichen Streicheleinheiten, die auch ein Hund braucht! Das reicht völlig als Pflege, da braucht es kein Wasser und wenn sie dann mal selber ins Wasser springen, tut ihnen das sogar auch gut, denn da ist keine Seife drin, die die Haare auslaugt, Hunde schwimmen auch gerne, nicht alle, aber die Meisten! Dann schütteln sie den Dreck mit dem Wasser ab und sind sauber genug! L.G.Elizza

Also ich wasche meinen jeden Monat einmal das reicht völlig mit Hundeshampoo. Du kannst verhindern dass dein hund stinkt indem du ihn mit wirklich gutem Futter fütterst, damit meine ich Futter wie z.b. von Wolfsblut. Futter zum Beispiel von Aldi fällt unter Tierqulerei. Auch ist je nach Haarlänge regelmäßig bürsten keine schlechte Sache.