Was tun wenn Hund entgegenkommt?
Hallo.
Meine Frage hört sich vielleicht ein bisschen absurd an, aber seitdem ich vor ca. 3 Monaten von einem Hund angegriffen worden bin, während ich auf dem Fahrrad saß und der Hund mir 2 km (!!!) hinterhergerannt und gebellt ist, obwohl ich auf der Straße gefahren bin und nicht auf dem Grundstück, welches der Hund unangeleint bewacht hat, habe ich eine Phobie gegen unangeleinte Hunde, die mir entgegenkommen entwickelt. Und da ich fast jeden Tag 30 km Rad fahre und jedes Mal an einem Grundstück, das ist nicht das Grundstück, von dem Hund, der mir hinterhergerannt ist, vorbeifahre und da jedesmal ein unangeleinter mich sehr böse anschaut, fahre ich jedesmal mit viel Angst an dem Hund vorbei und bin auch schon ein paarmal umgedreht. Nun ist meine Frage, was ich dagegen tun kann, das mich der Hund nicht mehr so verunsichert und, wenn er mir entgegenkommt, mich nicht angreift. Soll ich ihn ignorieren?
Danke schonmal im voraus.
LG Johannes
5 Antworten
Hunde sind oft auf Fahrrad Fahrer fixiert, weil sie schnell vor ihnen wegfahren und somit für sie wie Beute wirken. Wenn es dich also so verunsichert, steige am besten vor dem Grundstück ab und laufe das Stück oder fahre langsam, bis du aus Sichtweite bist.
Ist das Grundstück nicht umzäunt?
Falls so etwas nochmal passiert ist es fast immer besser, stehen zu bleiben und nicht schnell wegzufahren, dann bist du uninteressant für den Hund, da du seinen Jagdttrieb nicht weckst.
Ah, okay. Danke, du hast mir sehr geholfen 😃🤗
PS: Das Grundstück ist nicht umzäunt...
geschwindigkeit verringern, größtmöglichen Abstand halten und den Hund nicht anstarren.
Das ist auch gut so. jede schnelle Bewegung veranlasst, den Hund hinterher zu laufen. Am besten ganz normal und langsam vorbeifahren und den Hund nicht beachten.
Stehen bleiben, Hände an den Körper, Blick anwenden.
Du nimmst ein saftiges Steak mit
und lässt den Hund aus deiner Hand fressen
dann kannste den eine leine dran machen und mitnehmen
Als Radfahrer hast du die Pflicht Hunde/ Tiere / Kinder/ Passanten grundsätzlich nur im Schritttempo mit genügend Abstand zu passieren.
Okay, danke. Also ich fahre auch schon immer im Schritttempo an dem Hund vorbei.