Hund bellt kind an - Nun Anzeige?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube nicht dass dich die Frau deswegen anzeigen kann wenn der Hund in deinem eigenen Grundstück bellt. Das ist weder ein Straftatbestand noch eine Ordnungswidrigkeit.

Aber das ist heutzutage ja groß in Mode immer gleich mit der Polizei zu drohen. Die hat sich erschrocken, das kann ich verstehen, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen.

Vielleicht kannst du den Garten so sichern dass der Hund nicht mehr an den Zaun ran kommt der zur Straßenseite geht. Oder zumindest gut sichtbar große Schilder anbringen - Achtung Hund etc“

Ich hatte das Problem früher auch mal, ich hab dann einfach 2 m vor dem Zaun noch einen Schafzaun gespannt, so dass der Hund nicht mehr direkt am Zaun hoch springen konnte.

Mein Nachbar hier hat das so gelöst dass er solche Strohhatten wie es sie im Baumarkt gibt an den Zaun montiert hat, erstens als Sichtschutz und zweitens kann der Hund dann eben nicht mehr über dem Zaun hängen.

M144i
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist eine super Idee!

Keine Ahnung, wie das rechtlich ist. Aber immerhin war der Hund ja hinter dem Zaun.

Als ich Kind war, gab es ein Stück weg ein Grundstück, da war fast immer ein großer Bernhardiner im Garten. Die sind ja sonst oft eher gemütlich, der hat aber immer scharf gebellt. Beim ersten Mal war ich erschrocken, beim zweiten Mal war's eine Art Mutprobe, dort vorbei zu gehen, und dann wußte ich: der Zaun ist dicht. Die Polizei zu rufen wäre damals niemandem eingefallen...

Wenn die Dogge mit den Pfoten auf dem Zaun stehen kann, kann sie auch darüber beißen oder schnappen. Außerdem gibt es, wie beim Auto, eine Gefährdungshaftung. Du haftest also, wenn das Kind sich erschrickt und dabei verletzt, auch wenn der Hund gar keinen Kontakt mit dem Kind hatte. Oder wenn die Oma vom Fahrrad fällt. Da nichts passiert ist, wird die Polizei sicher keine Anzeige aufnehmen. Sollte sich aber Jemand verletzen und behaupten, daß das Bellen Deines Hundes ursächlich ist, dann schon. Ich würde Dir auch einen Sichtschutz empfehlen, das bringt nach unserer Erfahrung deutlich mehr Ruhe rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verzeih bitte die späte Antwort aber wegen Bellen macht dich dein Hund nicht strafbar.

Was diese Dame gemacht hat, das fällt allerdings unter den Strafpunkt der Nötigung.

Ich hoffe das ist kein Thema mehr aber sollte dem so sein, gerne bei Gelegenheit dokumentieren und zum Anwalt damit!

M144i
Beitragsersteller

Dankeschön, sie ist 1-2 Monate danach nochmal vorbei gelaufen da war mein Hund auch draußen und hat den postboten angebellt, der kennt sie aber schon und weiß mit ihr umzugehen (wie gesagt sie bellt „nur“ und beisst nicht) bin dann auch wie immer zu ihr hin und sie ist auf der anderen Seite vorbei gelaufen und hat nur geschrien jaja sie würde die Polizei rufen weil ich nicht 24/7 meinen Hund hinterher laufen im Garten wenn sie draußen ist 😂 mittlerweile geht die mir auch am allerwertesten vorbei, solange mein Hund bellt kann sie ja gern die Polizei rufen wenn sie meint 😂 aber danke für deine Nachricht!

Also erstmal, kann man niemanden anzeigen, weil der Hund bellt. Sowas ist absoluter Schwachsinn. Kann sie ja machen, solange der Hund nachweislich nicht negativ auffällt (bellen gehört nicht dazu), passiert absolut gar nichts.

Mein Hund ist z.B. darauf trainiert, zu bellen, sobald jemand den Hof betritt. Ganz egal, ob fremd, bekannt oder verwandt. Dafür habe ich den Hund schließlich hier aufs Land geholt. Das ist die Aufgabe eines Hundes.

Ansonsten musst Du mit Deiner Dogge nochmal arbeiten. Gewöhn es ihr ab, dass sie zum Zaun läuft und bellt. Bzw. muss sie lernen, zumindest auf Kommando sofort abzudrehen und zu Dir zurück zu kommen. Und das übst Du so lange, bis es auch funktioniert, wenn Du nicht im Garten bist. Zur Not musst Du Dir vielleicht jemanden suchen, der Dir helfen kann mit der Erziehung.

Was Du konkret machen kannst, kann Dir hier keiner sagen. Es gibt keine einheitliche Hundeerziehung. Jeder Hunde (die Rasse spielt dabei keine Rolle) hat einen anderen Charakter. Die Erziehung muss individuell angepasst werden. Und das kann man nur beurteilen, wenn man persönlich vor dem Hund steht.

M144i
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Hat mich schonmal ein bisschen beruhigt.

ich habe meine Dogge zwar nicht darauf trainiert, zu bellen wenn jemand vorbei läuft oder ins Grundstück möchte, jedoch bin ich dafür vor allem wenn es duNkel ist sehr dankbar, denn letzten Sommer sind nachts 2-3 mal Menschen durch den Garten gelaufen oder vor meinem Haus stehen geblieben und ein Mann hat dann einfach 10 min in mein Fenster gestarrt Oo und da hat man halt Angst und it um diesen Riesen Hund froh 😂

was ich natürlich überhaupt nicht möchte, ist dass Kinder Angst haben müssen an meinem Haus vorbei zu laufen. Jedoch muss ich auch sagen, dass vor allem Grundschulkinder oft vorbei laufen und meinen Hund mit Absicht ärgern (laden am Zaun machen) und die das dann „ganz toll“ finden wenn mein Hund bellt.
ich hab jetzt einfach nur ziemlich Angst, das da bald ein Brief zwecks Anzeige im Briefkasten liegt

Wolverine24  01.03.2021, 14:32
@M144i

Da wird nichts kommen. Und wenn doch, wird lediglich ein Kontrollbesuch gemacht, um zu schauen, wie der Hund drauf ist. Es ist aber keinem Hund verboten, zu bellen. Solange nichts passiert ist, werden auch keine weiteren Schritte eingeleitet.

Das war wahrscheinlich wieder so ne Frau mit großer Klappe, und wenig Wissen im Oberstübchen. Das trifft auf die Meisten zu, die gleich so übertrieben reagieren.

So ist das mit Kindern, die nicht bestraft werden. Die nehmen nichts ernst. Da würde ich mich mal mit an den Zaun stellen. Das wäre dann nicht mehr so lustig für die Kids.

M144i
Beitragsersteller
@Wolverine24

Vielen Dank für deine Antwort!!!:)