Was tun wenn Hefe nicht aufgegangen ist?

2 Antworten

Wenn die Milch wirklich zu heiß war könnte es sein, dass Du alle Hefezellen getötet hast. Dann geht der Teig auch nicht auf wenn du ihn noch über Nacht stehen lässt.

Rühr nochmal eine Portion Hefe mit lauwarmer Milch etwas Mehl und etwas Zucker an. Lass es 20 Min stehen und knete es dann unter Zugabe von weiteren Mehl, bis die Konsistenz wieder stimmt unter den Teig.

Alternativ knete ein Päckchen Trockenhefe direkt unter den Teig. Dass muss aber auch sehr sehr gründlich geschehen.

Danach lässt Du den Teig nochmal eine Stunde gehen.

Sinn der Sache ist wieder vitale Hefezellen im Teig zu haben, damit die Gärung einsetzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Wahrscheinlich sind 45 Min. zu wenig. Wir lassen sowas über Nacht liegen.
Wenn Du ihn jetzt sofort "retten" musst, dann knete mal ein Tütchen Backpulver drunter.

ThatMae
Beitragsersteller

Nachdem ich Backpulver reingeknetet habe soll ich ihn stehen lassen oder einfach mit weiter arbeiten?

HarryXXX  17.11.2021, 17:47
@ThatMae

Nochmal 30 Minuten Stehen müsste schon sein, oder solange Du Zeit hast :)
Aber nicht im Kühschrank.

mloeffler  17.11.2021, 17:50
@ThatMae

Backpulver funktioniert anders als Hefe. Während die Hefen den Zucker im Teig zu Alkohol und CO2 verstoffwechseln. Reagieren im Backpulver Natron und Säure miteinander zu CO2. Diese Reaktion setzt sofort ein. Daher muss ein Backpulver Teig sofort verarbeitet werden. Ein Hefeteig muss gehen (gären)

mloeffler  17.11.2021, 20:42
@HarryXXX

Entschuldige bitte, wenn ich Dir da widerspreche. Die Treibwirkung von Backpulver setzt sofort ein wenn es mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt. Jede Wartezeit ist kontraproduktiv. Je eher der Teig gebacken wird unso lockerer wird er.

HarryXXX  17.11.2021, 20:45
@mloeffler

Dann werde ich das beim nächsten Mal ohne Wartezeit probieren👍👍