Was tun? Vermeintliche Marmor Jura poliert Platte nach Einzemetierung und abwischen mit Tuch, das wohl noch Restbestænde von Fugenmörtel enthielt angelaufen?

2 Antworten

Das sieht schon sehr nach Jura-Marmor aus, „Solnhofener”.
Marmor ist ein Kalkgestein und verträgt keinerlei Säuren. Die lösen die Oberfläche an und können auch zu Verfärbungen führen. Es braucht zwingend einen Kleber oder Mörtel für Naturstein, explizit auch für Kalkgesteine wie Marmor.

Wieso eigentlich Rost? Wo wäre denn Eisen in Kontakt mit/Nähe der Platte? Wenn, dann wäre das durchaus möglich in der kurzen Zeit ‒ mit dem falschen Mörtel.

Es gibt zwar spezielle Mittel gegen Rost in Marmor, die wirken aber natürlich nur oberflächlich.

Ich befürchte, dass du solche Wanderungen jetzt mit jedem Wasserkontakt bekommen wirst. Die eingedrungenen Chemikalien lassen sich nicht mehr so einfach herauslösen. Vielleicht im Lauf von Jahren …

Evtl. falschen Kleber verwendet? Der muss für Marmor geeignet sein.

Katha524 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 15:52

Sie sah tatsächlich zwei Tage vorher noch anders aus. Erst seit gestern Abend mit dem feuchten Tuch, dann eben wie oben...da ist der Zement und der Mörtel ja grundsætzlich schon dran gewesen. Es war irgendwie in Verbindung mit der Feuchtigkeit, die in den Stein reingesickert ist. Wie kriege ich das wieder raus? Ist das jetzt wirklich schon Rost, kann das sein?

Katha524 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 16:22
@Nofear20

Gibt es da keinen speziellen Reiniger, der das wieder herauszieht? Ich würde es nochmal mit Natron probieren und dann danach den Heizkörper auf volle Pulle anmachen. Der wurde jedoch demontiert und ich habe kein Natron mehr da. Meine Hoffnung ist, dadurch die Feuchtigkeit aus dem Stein zu bekommen, damit es nicht wieder nach Flecken kann. Mensch sowas ärgerliches!

Katha524 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 07:11
@Nofear20

Ich glaube es liegt doch am falschen Mörtel unten drunter, der drückt sich durch. Unter der Platte gibt es auch Verfærbungen. Ich weiß er hat irgendwas mit Blitzement genommen. Das Wasser beim Wischen hat den Prozess dann nur noch beschleunigt. Muss man die Platte dann wieder herausreißen? Geht das dann auch noch, wenn schon Fliesen drunter und drüber verlegt wurden?

Nofear20  31.03.2025, 07:42
@Katha524

Ich würde sie austauschen. Man ärgert sich jedesmal, wenn man draufschaut.