Küchenpapier oder Lappen?
Hallo zusammen.
Ich hatte letztens mit meiner Mitbewohnerin die Diskussion, was in der Küche sinnvoller ist um den Tisch bzw Flecken vom Kochen zu wischen.
Ich habe auf die schnelle zu einem Küchentuch gegriffen, mit dem wir das geschier trocknen, da es in unserem Haushalt leider selten einen Lappen für solche Zwecke gibt und ich kein Freund von den einweg küchentüchern bin. Danach gabs eine Diskussion.
Ist es falsch Flecken mit dem küchentuch zu wischen, wenn dieses sowieso in die Wäsche muss?
Greift ihr in solchen Fällen auch lieber zu Einweg küchenpapier oder seid ihr auch eher team Lappen bzw team Küchentuch wenn es sein muss?
Wo seht ihr die vor und Nachteile in den einwegküchentüchern bzw Lappen?
8 Antworten
In Anbetracht der Tatsache, dass wir keine Notwendigkeit haben, uns in absolut steriler Umgebung zu befinden, ist in jedem Fall der Umweltgedanke ganz oben anzusiedeln: Erzeuge also keinen Abfall, wenn irgend möglich.
In diesem Fall ist ein waschbares Tuch die perfekte Lösung. Und wenn Du noch ein zweites zum Trockenwischen nutzt, ist das auch in Ordnung.
Ich benutze im Haushalt zum beseitigen von größeren Kleckereien vorzugsweise Grubentücher.
Das sind dicke robuste Leinen- oder Baumwollhandtücher, eigentlich mal für Bergleute gedacht.
Für kleines aufwischen zwischendurch nehme ich Schwammtücher.
Für spezielle Sachen ( besonders ölig...fettig ) benutze ich aber auch waschbare Industrieputztücher.
Also wir benutzen auch Küchentücher, die dann anschließend gewaschen werden. Die kann man ja zur Not auch mit 90 Grad waschen und dann sollten die Flecken auch raus gehen. Ich finde die Einmaltücher zwar praktisch aber aus Nachhaltigkeitsaspekten nicht so wirklich gut. Die Küchentücher müssen eh gewaschen werden und dann kann man die auch zum Wischen benutzen. Meiner Meinung nach zumindest.
Bin ganz deiner Meinung. Meine Mitbewohnerin ist da leider anderer und meint deswegen mit mir diskutieren zu müssen
Ich nehme dann einen spüllappen bzw Putzlappen dafür 🤷🏼
Mache das meiste mit Glasrein und Küchentüchern Sauber von daher Team Küchentuch :P
Wie oft benutzt du diese bis sie in die Wäsche kommen?