Küchenpapier oder Lappen?

8 Antworten

In Anbetracht der Tatsache, dass wir keine Notwendigkeit haben, uns in absolut steriler Umgebung zu befinden, ist in jedem Fall der Umweltgedanke ganz oben anzusiedeln: Erzeuge also keinen Abfall, wenn irgend möglich.

In diesem Fall ist ein waschbares Tuch die perfekte Lösung. Und wenn Du noch ein zweites zum Trockenwischen nutzt, ist das auch in Ordnung.

Ich benutze im Haushalt zum beseitigen von größeren Kleckereien vorzugsweise Grubentücher.

Das sind dicke robuste Leinen- oder Baumwollhandtücher, eigentlich mal für Bergleute gedacht.

Für kleines aufwischen zwischendurch nehme ich Schwammtücher.

Für spezielle Sachen ( besonders ölig...fettig ) benutze ich aber auch waschbare Industrieputztücher.

Mmcc1993 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 15:35

Wie oft benutzt du diese bis sie in die Wäsche kommen?

windydogs  18.02.2025, 16:00
@Mmcc1993

Ich hab die höchstens zwei...drei Tage in Benutzung, dann steht eh wieder die nächste Ladung Arbeitskleidung zur Wäsche an.

Also wir benutzen auch Küchentücher, die dann anschließend gewaschen werden. Die kann man ja zur Not auch mit 90 Grad waschen und dann sollten die Flecken auch raus gehen. Ich finde die Einmaltücher zwar praktisch aber aus Nachhaltigkeitsaspekten nicht so wirklich gut. Die Küchentücher müssen eh gewaschen werden und dann kann man die auch zum Wischen benutzen. Meiner Meinung nach zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mmcc1993 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 10:59

Bin ganz deiner Meinung. Meine Mitbewohnerin ist da leider anderer und meint deswegen mit mir diskutieren zu müssen

Ich nehme dann einen spüllappen bzw Putzlappen dafür 🤷🏼

Mache das meiste mit Glasrein und Küchentüchern Sauber von daher Team Küchentuch :P

Mmcc1993 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 10:54

Einweg?

Juzzl22  18.02.2025, 11:01
@Mmcc1993

Zeitaufwand ist geringer. Lappen kann man nur einige male benutzen bis man sie Waschen muss.