Ist das schimmel?

5 Antworten

Es sieht auf den Bildern danach aus. Meistens riecht ein Raum mit Schimmel Befall modrig also den Türrahmen würde ich austauschen

Mark29292
Beitragsersteller

Ich habe hier monate neben der Tür geschlafen es ist eine einzimmerwohnung ist das sehr schlimm?

Hotze984  20.08.2024, 16:23
@Mark29292

Haben viele im Keller in der Wohnung etc und merken es Jahre lang nicht. Da bist du wohl nicht der erste, wenn du dir trotzdem Sorgen machst kannst du aber natürlich zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen.

Das sieht nach Schmutz aus.

Fenster und Rahmen sollte man min. einmal im Jahr reinigen.

Dann kann sowas nicht entstehen.

Wer richtig und regelmäßig lüftet und reinigt hat keine Probleme.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Sieht eher wie Dreck, Wurzeln,... aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

So sieht es im Türrahmen aus, wenn er nicht geputzt wird. Durch die Luftfeuchtigkeit der Raumluft kann dort in der Tat Schimmel entstehen. Mal ordentlich putzen, dann geht das weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sieht sehr deutlich danach aus!
Du kannst da mal mit chlorhaltigem Reiniger dran gehen (Putzlappen etc. hinterher entsorgen) und schauen, ob das als Maßnahme erst einmal ausreicht.

Hotze984  20.08.2024, 16:15

Wenn der Rahmen schon richtig durchgegammelt ist wird ein Putzlappen nicht mehr viel helfen.

Wenn der Schimmelbefall aber nur oberflächlich ist hast du natürlich recht

Mark29292
Beitragsersteller

Brauch ich da nicht eine Maske?

Tamtamy  20.08.2024, 16:25
@Mark29292

Ich persönlich habe in ähnlicher Situation nie eine Maske genommen.
Anders wäre es für mich bei massiv verschimmelter Tapete in einem geschlossenem Raum.