Was tun mit 3.5 Abitur?

8 Antworten

Vor allem bietet sich ein Studium an- in erster Linie natürlich eins ohne NC. Nach dem Studium fragt kein Mensch mehr nach dem Abizeugnis- rede da aus Erfahrung. Ich habe selber mein Fachabi nach einer Ausbildung auch nur mit 3,2 gemacht. Mein Studium habe ich dann mit mehr Motivation auch mit 2,0 beendet und später noch berufsbegleitend den Master mit 1,3 gemacht. Im Studium hast du auch den Vorteil etwas zu wählen, was deinen Interessen entspricht. Aber natürlich solltest du dann auch mehr Gas geben wie in der Schule.

Du hast das Abi. Damit kannst Du immer noch genug anstellen. Man muss nur wollen!
Du musst mal folgendes bedenken, andere Menschen haben überhaupt kein Abi. Die kommen mit einem Hauptschulabschluss & Realschulabschluss auch super durch das Leben. Ich selber habe auch nur den Hauptschulabschluss, weil ich zu faul war. Trotzdem hatte ich genug Bewerbungsgepräche, Probetage und schlussendlich sogar ohne eine Ausbildung zu machen einen festen Beruf als Gärtnerin auf einem wunderschönen parkähnlichen Friedhof. Ich kriege genug Geld um ein Haus und ein Auto zu finanzieren und könnte ohne Probleme eine Familie gründen.

Such doch einfach nach neuen Wegen. Probiere Dich aus. Mach Praktika, hilf ehrenamtlich.. Aber fang bloß nicht an Zuhause sitzen zu bleiben. Aus diesem Teufelskreis kommt man dann nur schwer wieder raus. Den Fehler habe ich auch gemacht, als ich den Abschluss hatte. Ich wusste auch nicht genau wie und was und saß dann mal eben 4 Jahre Zuhause und habe gar nichts getan, außer den Haushalt zu führen. Du kannst Dir nicht vorstellen wie unglücklich mich das gemacht hat.

Du kannst eine Ausbildung machen, du kannst studieren, du kannst erstmal ins Ausland gehen und versuchen herauszufinden, was du vom Leben willst, etc pp. Klar stehen dir nicht all die gleichen türen offen wie jemandem, der ein Abi mit 1,0 gemacht hat, aber perspektivlos bist du dadurch noch lange nicht. Immerhin hast du ein Abi und mal abgesehen vom Schnitt, ist es immer noch ein Vorteil gegenüber leuten, die kein Abitur haben

nickboy  05.06.2018, 13:15

Das stimmt so nicht ganz ^^

Welchen vorteil soll er denn bitte haben?
ist er besser als wie jemand ohne Abi? beckommt er vieleicht eher einen JOB im gegensatz zu jemanden der die zeit sinvoll genuzt hat und eine Ausbildung hat? ich glaube kaum...
es mag sein das ihm da vielleicht die ein oder andere tür weiter offen steht als wie für dem der kein Abi hat aber letzenendes unterm strich geht es doch darum später eine gutbezahlte arbeit zu finden die spaß macht. und da sehe ich keinerleih vorteil bzw. eher nachteile da einige gibt die keine abiturienten einstellen die begründen sowas meist mit "Überqualifiziert" was nichts anders heist das man den nicht will da ihm meist berufserfahrung fehlt...

steineinhorn  05.06.2018, 13:29
@nickboy

du bist wohl wirklich jemand der Ahnung hat...

Niemand hat gesagt, dass er besser als jemand ohne Abitur ist. Nur, dass er durch das Abitur die Möglichkeit hat zu studieren - was ohne nicht einfach so möglich ist. Ja, es geht darum eine gut bezahlte Arbeit zu finden, die Spaß macht. Aber dabei ist das Abitur kein Hindernis, man hat stattdessen sogar mehr Möglichkeiten. Und bei vielen Ausbildungen schadet auch ein Abitur nicht, kann sogar zu einer kürzeren Ausbildungszeit führen :)

Und weil du es offensichtlich nicht weißt: 'als wie' ist bei einem Vergleich falsch. Es heißt einfach nur 'besser als'.

MarlenaNoah  05.06.2018, 13:56
@nickboy

Ähm also es ist ja nunmal so, dass einem deutlich mehr Berufe in höheren Verdienstklassen offen stehen wenn man ein Abitur und das entsprechende Hochschulstudium hat. Beispiele: Mediziner, Anwälte, Richter, Manager in gehobenen Positionen, etc pp. Da fallen mir 1000 Beispiele ein.

nickboy  05.06.2018, 20:28
@steineinhorn

Wer unbedingt Studiren will braucht natürlich ein Abi bzw. ist das soweit ich weis auch mit einer sehr guten berufsausbildung oder mit einem Meister möglich also nicht unbedingt ein abi erforderlich...
und ich kenne viele arbeitgeber die keinen mit Abi einstellen würden mag vielleicht auch nur eine ausnahme sein da ich hier in einer kleinstadt wohne und die betriebe alles kleinere betriebe sind und weil sie mit azubis die Bereits abi gemacht haben eher schlechte erfahrung gemacht haben u.a. weil der ein oder andere sich da aufgeführt hat wie....
ich meine das jetzt auch nicht algemein auf alle zutreffend ich sage hier nur meine Persönliche meinung und erfahrung die ich bisher gesammelt habe

nickboy  05.06.2018, 20:32
@MarlenaNoah

Ja da hast du wohl recht bzw. teilweise recht.
Ich kenne aufgrund meiner beruflichen Laufbar einige die in der schule so mieserabel waren und teilweise nur den sonderschul abschluss haben und heute pro Monat/woche soviel verdiene wie manche Pro jahr liegt vielleicht auch daran das sie Selbständig sind bzw. ihr geld mit Trading verdienen aber dennoch ein Abi und oder studium muss nicht heisen das man später mehr verdient oder geschweige denn schneller eine arbeit findet ^^

Es gibt viele Studiengänge, die keinen NC haben. Ich glaube allerdings, dass bei einer möglichen Ausbildung nicht deine Noten das Problem sind, sondern die Fehlstunden. Das kann ein Betrieb nämlich gar nicht gebrauchen.

wertlos ist es nicht, denn es ist immerhin ein Abitur. Damit kannst du alle NC-freien Studiengänge studieren und wenn du einen Abschluss an der Uni hast ist der Abischnitt nicht mehr so wichtig.

nickboy  05.06.2018, 13:16

und dann? soll er mit 30-35 Jahren anfangen zu arbeiten?
und später mit 70 die selbe rente verlangen als wie jemand der seidem er 18 ist Arbeitet?

steineinhorn  05.06.2018, 13:21
@nickboy

wie lange dauert denn in deiner Vorstellung ein Studium?

Meinetwegen kann er auch eine Ausbildung machen, ich wollte nur sagen, dass er mit dem Abitur trotzdem noch die Möglichkeit hat zu studieren - was ja irgendwie der Punkt beim Abitur ist.

nickboy  05.06.2018, 20:34
@steineinhorn

Das studium dauert jenachdem was man studiert und wie intensiv man lern bzw wie oft man denn durch die Püfung fällt natürlich ist da auch irgendwan mal ende... aber einige höere ja nicht bei einem erfolgreichen Studium auf ^^

DerJoergi  05.06.2018, 13:52

Der Abischnitt ist sogar komplett egal- habe noch nie mein Abizeugnis nach dem Studium der Bewerbung beigefügt- hat auch niemanden interessiert.