Abitur erst mit 22 fertig (zu Alt )?

8 Antworten

Ich würde auf das Alter nicht unbedingt achten. Es gibt Menschen, die erst mit 30 das Abi machen. Ich habe erst mit 32 mein Studium fertig gehabt und mit Ende 30 meinen Fachwirt und denke immer noch über Weiterbildungen nach, was ich als nächstes machen kann. Ich machen mein eigenes Ding. Damals hat man mir gesagt, als ich mit 20 BWL studieren wollte, dass ich da zu alt wäre und dass da die ersten schon in Rente gehen. Heute weiss ich, das ist purer Blödsinn.

Kleiner Tip von mir: Du könntest ja eine Lehre machen, wenig Berufserfahrung und danach den Fachwirt, Fachkaufmann, den Meister oder den Bilanzbuchhalter (IHK) machen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung wird dir, so ist das in Hessen, der Hochschulzugang anerkannt. Vor allem ist das bedeutend leichter als Abi. Du kannst dich ja mal erkundigen.

mache das ... Deine Frage : Findet ihr es besser wenn ich mein Fachabi mache oder sollte ich den normalen Abitur machen und auf alter nicht so achten ????

denn auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt nützt Dir das sicherlich mehr..vor Allem wenn Du eine berufliche Orientierung hast :) wünsche Dir Erfolg

Überlege dir, was du im Leben tun möchtest und ob du dafür ein Vollabi brauchst und wenn ja, ob du es schafen könntest. Ich hab schon Leute mit deutlich besserem Realschulzeugnis daran scheitern sehen. Vielleicht kann dir einer deiner Freunde mal zeigen, was da so gemacht wird.

Kommt drauf an, was du spaeter machen willst. Wenn du dir nicht sicher bist, ist ein Abi sicher das beste. Das Alter ist voellig okay.

Das Alter ist nicht so wichtig, wenn du vieles erreichen willst, aber wenn du fest entschlossen bist, dass du einen Beruf für's Leben gefunden hast, solltest du vielleicht überlegen doch das Fachabi zu machen? Die Entscheidung liegt bei dir und wie gesagt, das Alter spielt keine große Rolle.

Viel Glück.

Roxy0208