Was tun im Freisemester (Medizin)?

2 Antworten

ich kann rettungsdienst nur empfehlen. machen bei uns so viele die medizin studieren. Du kannst deinen rettungssanitäter in 3 monaten machen oder auch nur deinen Rettungshelfer der geht 4 Wochen (heißt in jedem bundesland etwas anders) Es kann dir immens helfen grad für die praktik, und es kann unheimlich spaß machen und einen auch fordern. Ausserdem hilft dir das auch fürs leben und du kannst es immer irgendwie gebrauchen, oder zurück in den job.

RainbowBabyy
Beitragsersteller

Danke, das ist eine super Idee, ich schau mir das mal an! :)

luludelulu  30.07.2024, 18:44

ausserdem kannst du auf der wache zwischen den einsätzen super lernen

Vor dem Physikum ist eher bescheiden.

Nach dem Physikum könnte man z. B. seine Famulaturen alle ableisten und seine Doktorarbeit fertig machen.
Sinnvolle Tätigkeiten für das Studium sehe ich in der Vorklinik daher leider nicht. Du könntest vllt. durch Labor-Hospitationen schon mal einen Fuß in die Tür bekommen, falls du eine experimentelle Dissertation später schreiben willst, oder du jobbst beim Hausarzt und lernst Blutabnehmen bzw. Zugänge legen (Gibt einige Kommilitonen, die das bis jetzt noch nicht können haha).

Du kannst so auf jeden Fall entspannt in deinen Trainingsplan (hoffentlich Amboss und ggf. Ankicards 😎) starten und dir genug Gap-Tage mitnehmen. In meinen Augen macht es nicht Sinn, mehr als 5–6 Stunden am Stück zu lernen.

Viel Erfolg beim Physikum aus dem 9. Semester. Es wird besser :).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

RainbowBabyy
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort und die Empfehlungen! :)

Bei einem niedergelassenen Arzt arbeite ich bereits (1-2x die Woche) und werde dies auch so weiterführen. Ob ich eine Doktorarbeit schreiben möchte und in welche Richtung diese dann gehen sollte, weiß ich aktuell noch nicht.

Zur Physikumsvorbereitung: D.h. du würdest Amboss im Vergleich zu Viamedici/Endspurt/Medilearn empfehlen?

dane60  30.07.2024, 13:57
@RainbowBabyy

Amboss is all you need. Die Endspurtscripte wenn überhaupt nur ergänzend, falls man noch was haptisches als Buch in der Hand braucht.

Medilearn hat keiner meiner Bekannte gemacht.

Viamedici ist sicherlich auch gut, aber da kenne ich keinen, der damit gelernt hat.