Was tun gegen Weinen im Sportunterricht?

HarmonyZ  05.02.2025, 19:07

Passiert das nur bei bestimmten Übungen?

Linda205 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 19:41

ja, zum Beispiel wenn ich einen Handstand oder Sachen machen muss, bei denen ich Kopfüber bin oder fast.

3 Antworten

Heyy:)

erstmal musst du dich überhaupt nicht schuldig dafür fühlen. Ich finde es gut das deine Lehrerin dich nicht angemeckert hat. Falls du vor etwas angst hast könnte es sein das du eine Angststörung hast. Es hat bei mir auch so angefangen das ich im sportunterricht immer weinen musste weil ich davor angst hatte. Aber es ist nicht schlimm wenn du weinst das ist okay:)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linda205 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 19:39

Danke für deine Antwort:)

Jedoch würde ich mich gerne überwinden doch ich habe das Problem schon seit der Primarschule und ich gehe jetzt ins Gymnasium.

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Du solltest bei dieser Reck-Geräteübung Deine Gesundheit und letztlich sogar Dein Leben Deiner Kameradin anvertrauen, die Dich halten sollte! Dass Du daran gezweifelt hast, ob sie dazu kräftemäßig in der Lage ist, dies auch wirklich zu können, ist nur allzu verständlich! Mir wäre es genauso ergangen!

Nur hätte ich wahrscheinlich kleinbei gegeben und hätte nicht wie Du, den Mut gehabt, "Bein!" zu sagen und hätte mit immenser Angst die Übung gemacht! Du aber hattest den Mut auf Deine innere Stimme, die Stimme Deines Herzens, zu hören, die Dein Unterbewusstsein dann glücklicherweise veranlasst hat, Dir Tränen zu schicken und Dich weinen zu lassen und dann den unglücklichen Ort zu verlassen!

D a s war sehr mutig und couragiert von Dir! Und Du solltest solche Signale, die Dir Dein Körper sendet, unbedingt beachten! Auch weiterhin! Und wenn Deine Sportlehre-rin hundert Mal sagt, dass Du Zeit brauchst! Ich bin der Überzeugung, dass die Zeit Deine Haltung und Sichtweise nicht ändern wird, denn wenn Du glaubst, dass jemand, Deine Kameradin, zu schwach ist, um Dir die nötige sichere Stütze zu geben, so wird es meiner Ansicht nach auch noch in einem Jahr so sein, weil Deiner Kameradin bis dahin sicherlich nicht gewaltige Muskeln gewachsen sein werden, die sie zu einem Muskelprotz machen, der nun die nötige Kraft hat, Dich sicher zu halten!

Daher solltest Du zu Dir und Deinen Gefühlen und Deiner Haltung stehen und Dir nicht von Deiner Lehrerin ein Verhalten aufdrücken lassen, das Du partout nicht möchtest und das Dir zuwider und gegen den Strich ist!

Wenn Du, vor allem beim Sport, etwas nicht möchtest und es Dir oder einem anderen nicht zutraust, dann lasse Dir nichts aufzwingen, sondern bleibe standhaft und stehe zu Dir und Deinen Gefühlen und sage offen und entschieden: "STOP! - N e i n!" Du wirst sehen, wie gut Dir es tut, wenn Du den Anderen ihre Grenzen aufzeigst, weil dies Dein Selbstwertgefühl und Dein Selbstvertrauen stärkt, dass Du Dich durchgesetzt und anderen Deine Wünsche mitgeteilt hast und für Dich selbst eingestanden und Dir treu geblieben bist!

Und wenn Du wieder weinen musst, dann sind diese Tränen Signale, die Dein ICH an Dich sendet und auf die Du hören solltest! Tränen lügen nicht! Auch Deine Tränen nicht! Vertraue ihnen! Sie sind gut, ehrlich und wirksam!

Insofern bin ich der Überzeugung, dass Du Dich bei dieser Übung am Reck in Deiner Sportstunde vollkommen richtig verhalten hast! Denn es bestand durchaus die Möglichkeit, dass Deine Kameradin nicht genügend Kraft hatte, um Dich zu halten! Und bei einer Verletzund dadurch wäre der Schaden für Dich und Dei e Gesundheit groß gewesen! Bleibe dabei! Und glaube weiter an und vertraue weiter auf Dich und Deine Gefühle!

Alles Liebe und Gute für Dich und die Stimme Deines Herzens!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Linda205 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 20:47

Danke für deine Antwort. Doch ich hatte keine Angst, dass meine Kollegin mich nicht hält. Es war ein anderer Grund, den ich nicht beschreiben kann. :)

Liebe Linda205.😊

Das ist bei dir die Angst, die du überwinden musst, und die löst dein Weinen aus.

Du musst dein Selbstbewusstsein "herauskitzeln", das ist gerade beim Sport, ganz wichtig. Glaube mir, das geht......du wirst das lernen.

Ich bin mir sicher, du kannst das, sobald du deine Angst überwunden hast. Ich drücke dir ganz doll die Daumen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr sportbegeistert.