Darf man gehen wenn man für den Sportunterricht entschuldigt ist?

1 Antwort

Hat euch etwa kein Lehrer erklärt warum man nicht so einfach abhauen darf?

Ich bin auch 16 und uns wurde mit 12 erklärt wo das Problem ist, wenn man ohne Erlaubnis abhaut.

Das ganze ist rein versicherungstechnisch bedingt. Wenn du morgens zur Schule gehst bist nach dem zumachen der Haustür von der DGUV versichert, natürlich auch in der Schule und auf dem Nachhauseweg bis zur Haustür.

Wenn du jetzt aber die Schule vorzeitig einfach so verlässt ohne Erlaubnis eines Lehrers, dann bist ab der Grenze der Schule bis nach Hause nicht unfallversichert. Da ist es scheissegal was in deiner Entschuldigung steht. Solange kein Lehrer sein OK gegeben hat darfst du nicht einfach so abhauen.

Zum anderen stehst du in der Schule unter der Aufsicht der Lehrer. Wenn du einfach so abhaust und unterwegs passiert dir was, dann hat dein Lehrer ein großes Problem und du keine Versicherung.

Jetzt steht aber auch noch in deiner Entschuldigung das du auf eigene Verantwortung deiner Eltern gehen darfst. Das ist überhaupt nicht gut wurde uns gesagt. Angenommen dir passiert was auf dem Nachhauseweg, zB du brichst dir das Bein. Die DGUV wird nicht zahlen, da du ja eigentlich zu dem Zeitpunkt noch Schule hast. die sind also schonmal raus. Die Krankenversicherung wird sich natürlich erkundigen bei deiner Schule warum du nicht in der Schule warst zu dem Zeitpunkt. Jetzt sehen die das Entschuldigungsschreiben deiner Eltern worin steht "auf eigene Verantwortung". Dann kann es leicht sein, das alle Kosten deine Eltern übernehmen müssen und da sind 10.000 Euro schnell erreicht.

Was deine Mitschüler angeht, die hatten vielleicht das OK eines Lehrers gehen zu dürfen. Nur weil die es dann dürfen darfst du es noch lange nicht.

Aber warum hast du nicht einfach nachgefragt, ob du vorzeitig nach Hause gehen darfst? Entschuldigung lag doch vor.

Beni7253 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 13:17

Ich war der festen Überzeugung, dass ich durfte, weil die Lehrerin die Entschuldigung früh genug zu sehen bekommen hat und ich auch davon ausgegangen bin, dass sie diese auch gelesen hat. Sie hat es mir während meiner Anwesenheit nicht gesagt, dass ich das nicht darf von daher bin ich fest davon ausgegangen, dass sie kein Problem damit hat.
Ganz davon abgesehen hatte ich zudem auch wenig Interesse 90 Minuten auf der Bank zu sitzen und den Mitschülern beim Sport zusehen, während ich weder am Handy sein darf, noch Hausaufgaben, noch irgendwas anderes, ausser zusehen und vergammeln. Was für einen 16 Jährigen keine tolle Sache ist.

equestrian273  21.11.2024, 13:28
@Beni7253

Ich kann dich verstehen und ich habe sowas auch schon mitgemacht. Ich weiss das sowas nicht toll ist, aber ist dann halt so.

Du darfst bei Lehrern nie von was ausgehen.

Aber was ich auch nicht verstehe bei dir ist, das die jemanden mit Erkältung nicht gleich nach Hause schicken, sondern lieber alle anstecken lassen.

Beni7253 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 14:57
@equestrian273

Naja meine halbe Schule ist momentan erkältet und vor allem in meinen Jahrgang muss man nur eine Doppelstunde verpassen und man versteht in der nächsten Stunde absolut nichts und kommt kaum hinterher.

Beni7253 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 17:52
@equestrian273

was ich ebenfalls nicht verstehe, dass du mir sogar indirekt sagst, dass es rechtlich betrachtet erlaubt ist, zwar mit dem sideeffect, dass meine Eltern im falle, das was passiert, den Schaden bezahlen müssen, aber das wärs dann auch. Ich gehe auf die Verantwortung meiner Eltern, der Lehrer ist da fein raus. Zumal das Ereignis, dass man das Schulgelände ohne Genehmigung verlässt, schon unzählige male meinen Freunden und allen Menschen die ich kenne, vorgekommen ist, aber nie irgendwas passiert ist. Und ich dementsprechend die Wahrscheinlichkeit dass auf den 3 minuten Nachhauseweg irgendwas passiert sehr an den 0% schätze.