Panikattacke in der Schule, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ziemlich viele Panikattacken in der Schule. Ich wurde immer beim Rausgehen und Wiederkommen von allen komisch angeguckt, aber am nächsten Tag hatten es schon wieder alle vergessen.

Meine Reaktion als Außenstehender würde davon abhängen, wie gut wir uns kennen. Wären wir nur in einer Klasse ohne sonstigen Kontakt, würde ich mich nicht einmischen. Sonst würde ich dich in einem ruhigen Moment ansprechen.

Ob deine Lehrerin das sagen muss, ist von eurer Schulordnung abhängig. Im Allgemeinen gilt aber, dass sie es nicht sagen muss, wenn sie nicht denkt, dass du oder jemand anderes dadurch gefährdet ist. Als Beispiel: Bei mir dachten die Lehrer, dass ich irgendeine Herzkrankheit hätte, daher mussten sie meine Eltern darauf ansprechen. Wenn sie keine Vertrauenslehrerin ist, DARF sie es aber jemand anderem sagen, weil sie grundsätzlich nicht der Schweigepflicht unterliegt.

Unabhängig von deinen Fragen, möchte ich noch eine Sache hinzufügen: Panikattacken sind schon ein starkes Warnsignal deines Körpers (jedenfalls, wenn sie häufiger auftreten). Es wäre ratsam, wenn du die tiefere Ursache der Attacke herausfinden und lösen würdest. Dazu kann es hilfreich sein, wenn du die Situationen, in denen sie auftreten so genau wie möglich aufschreibst und Gemeinsamkeiten findest. Auch professionelle Hilfe oder zumindest die Unterstützung von Familie/Freunden/Lehrern kann helfen. Es ist keine Schande, sich Hilfe zu suchen, sondern ein Zeichen von Stärke. Vielleicht nutzt du die Gelegenheit ja, um das Gespräch mit einer Vertrauensperson zu suchen. Ich weiß, es kostet Überwindung, aber es lohnt sich.

Alles Gute :)

Ich verstehe eine solche Situation. Es ist besser, wenn du deine Mitschüler, die Lehrer und auch alle anderen die es nötig haben einfach über deine Panikattacke aufklärst und ihnen sagst, wieso es dir gerade nicht gut geht/ging. Wenn deine Lehrer und Mitschüler darüber Bescheid wissen, wird es weniger Probleme oder Missverständnisse geben.

Alles Gute und pass auf dich auf 🙏❤️

Ich hatte sowas Ähnliches auch mal im Unterricht. Ist jetzt schon lange her. Das Gute ist: heute denk ich nicht mehr an solche Situationen.

Ich musste damals im Lateinunterricht plötzlich weinen und hatte Schnappatmung. Eigentlich wär ich da dann sogar irgendwann drangewesen. Keiner wusste, was los war. Irgendjemand meinte später, ob ich vielleicht Asthma hätte oder so. Dass das ne Panikattacke war, wollte ich nicht sagen und da kam auch keiner drauf.

Ich glaube, ich war für ein paar Tage das Klassengespräch, da niemand wusste, was los war. Aber dann gab's wieder was Neues und das war bald vergessen.

Normalerweise sagt den Eltern da niemand was, denn, wie gesagt, die wissen ja nicht, was los ist. Was sollen sie also sagen xD

Das gute bei mir war: das mit Panikattacken ging dann vorbei, sobald ich mit der Schule fertig war.