Angst im Sportunterricht wegbekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Zuerst Mal: Für viele Schüler ist der Sportunterricht das Highlight der Woche, daher wird es auch unter dieser Frage auf jeden Fall verständnislose Antworten geben. Mach dir nichts draus. Ich kann dein Problem total nachvollziehen. Mir ist auch etwa zwei Jahre lang jeden Sportunterricht schwindelig und übel geworden, in meinen Fall, weil ich mir unfassbaren Leistungsdruck gemacht habe.

1. Ich habe mit Lehrern (Sport-, Klassen- und Beratungslehrer) darüber gesprochen. Das hat zunächst nichts an meinen Gefühlen geändert, aber ich habe gemerkt, dass mein Sportlehrer mich weniger verwirrt anschaut, wenn ich mich mal wieder auf die Bank setze. Das hat also ein bisschen geholfen.

2. Ich habe reflektiert, woher die Angst kommt, wann Übelkeit und Schwindel meistens einsetzen (ob am Anfang der Stunde oder mitten drin, bei bestimmten Übungen...). Wie soll man ein Problem lösen, von dem man nicht weiß, worin es liegt?

3. Ich habe mir präventiv kleine Pausen genommen. Wenn ich gemerkt habe, dass ich z.B. anfange unruhig zu atmen oder mehr schwitze als normal, trinke ich einen Schluck und gehe für 2-10 Minuten aus dem Unterricht, noch BEVOR mir schwindelig oder kotzübel werden kann.

4. Ich habe eine Liste erstellt mit allen Dingen, die im Sportunterricht Spaß machen (können) und habe versucht, die öfter umzusetzen, indem ich z.B. meinen Lehrer gefragt habe, ob wir heute XY machen können, indem ich beim Fußball mich als Stürmer statt als Verteidiger gemeldet habe, und indem ich mit bestimmten Freunden in Partnerübungen zusammen gemacht habe.

5. Ich habe meine Gedankenschleifen gelernt zu stoppen. Dabei hat mir vor allem meine Therapie geholfen. Wenn ich gemerkt habe, dass meine Gedanken negativ werden, habe ich das früher oft zugelassen, in der Hoffnung, jemand würde bemerken, dass es mir elendig geht, und mir helfen. Aber in der Realität merkt nicht wirklich jemand, wenn es mir schlecht geht. Also habe ich entweder jemanden direkt um Hilfe oder emotionalen Support gebeten oder versucht, auf schnellstem Weg wieder gute Laune zu bekommen, statt mich der schlechten Gedanken verfallen zu lassen.

6. Ich habe Kleidung angezogen, in der ich mich wohlfühle. Wenn ich mich mit unrasierten Beinen unwohl gefühlt habe, habe ich aufgepasst, dass meine Beine pünktlich zum Sportunterricht rasiert waren. Das bringt sonst unnötigen Stress, den man leicht vermeiden kann.

Heute habe ich keine Probleme mehr im Sportunterricht und er macht mir richtig Spaß.

So, das war alles. Eine lange Antwort meinerseits, also hoffe ich, es ist etwas für dich dabei!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laramaus518
Beitragsersteller

ICH LESE MIR DAS MORGEN NOCHMAL IN RUHE DURCH, ABER DANKE SCHON MAL, HABE AUF JEDEN FALL NEUES GELERNT & AUF JEDEN FALL PROBIERE ICH DIESE SACHEN ALLE AUCH NOCH NEU ODER EINFACH NOCHMAL AUS!🔥🔥🔥

Denke du solltest mit deine Eltern darüber reden (solltest du es nicht schon getan hast) und dich evtl. Mal für ein paar Stunden entschuldigen dass du nicht mitturnen musst (würde deine Lehrerin, wenn du mit ihr schon darüber geredet hast, sicher verstehen) und dann schauen wie du weitermachst. Evtl. In einen sportkurs oder so einschreiben um besser und sportlicher zu werden oder zumindest zuhause sport treiben.

Und du solltest auch professionelle Hilfe holen. 1 mal schlechte Erfahrungen heißt nicht dass es immer so ist.

laramaus518
Beitragsersteller

Also erstmal danke!!! :)) Das Ding ist hald ich kann mir meinen Eltern nicht so gut reden deswegen rede ich hald mit meiner Lehrerin!!! Ich habe schon einmal einen Attest gehabt & so, dann war es hald so das meine Lehrerin das nicht toll fand, weil sie hald unbedingt will das es mir besser geht so!!! & dass ich das in den Griff bekomme… Ich will es ja auch aber ich hab schon soooo viel ausprobiert…. Das weiß ich das es nach einem Mal nicht immer so ist… DANKEE <333

Tut mir echt Leid, dass es dir dabei so geht.. Aber der Sportunterricht ist doch eigentlich etwas sehr gutes. Sport ist eine super Sache, klar wenn man jung ist, schätzt man das nicht so. Aber je älter du wirst umso mehr wirst du es schätzen.

An deiner Stelle würde ich dir dringend empfehlen, da etwas dagegen zu unternehmen. Jeder wird mal von mit Mitschülern blöd angeredet, das ignoriere einfach, auch wenns nicht leicht ist. Diese Schwindelanfälle bekommst du nicht weil es einfach der Sportunterricht ist sondern weil diese Angst die du hast, fest in der Psyche geankert ist, und genau das musst du wieder lösen!

Bitte hole dir professionelle Hilfe, nur weil du einmal schlechte Erfahrungen hattest, heißt das nicht dass dir kein anderer helfen kann. Glaub mir. Du bist noch jung, wenn du damit wartest, wird die Hürde noch viel größer und dir wird es damit noch VIEL SCHLIMMER gehen.

Gib dir Mühe damit, du schaffst das!! Rede mit deinen Eltern, Freunden und auch deinen Lehrern darüber. Du kannst es schaffen!! Gib dich nicht auf :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, gesehen und mich weiterentwickelt.

laramaus518
Beitragsersteller

das sind sehr nette Worte, danke wirklich!!! Ja, eigentlich ist es ja etwas tolles, aber ich hab halt schon Angst davor… Früher war es sogar mein Lieblingsfach! :)

Ich rede ja schon mit 2 Lehrerinnen drüber & auch mit Freunden, mit meinen Eltern kann ich nicht drüber reden weil die das nicht verstehen & so… Das mit den Schwindelanfällen ist hald schon wirklich so schlimm geworden… Heute zum Beispiel war es so ich bin ganz normal in die Halle reingegangen & dann haben wir so ein Spiel gespielt mit einer läuft hald und kann sich hinter Kästen verstecken und die anderen müssen den abwerfen oder so… Hab nicht mal viel mitbekommen… Jeder musste hald kaufen aber ich hatte hald extrem Angst weil ich da wieder im Vordergrund war… DANKE NOCHMAL 🔥

  1. Warum muss man Angst vor Sport haben, wie ist das eigentlich möglich??
  2. Liegt das daran dass du sehr unsportlich bist oder why?

laramaus518
Beitragsersteller
  1. Also ich mag hald nicht so im Vordergrund stehen & so in der Klasse auch wenn alle auf mich gucken das ist hald eig das schlimmste…
  2. Nein ich bin null Komma null unsportlich!!!
Baumaschine007  20.05.2022, 07:57
@laramaus518

Dann solltest du keine Angst haben wenn du "null komma null" unsportlich bist.

Es gibt garantiert andere Leute die schlechter sind als du