Was tun gegen Aggressionen bei Schreibaby?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du alleinerziehend? Das klingt so...und da ist es sehr verständlich, dass du überfordert bist! Menschen erziehen ursprünglich Kinder nicht nur mit einem Partner, sondern in einer Gemeinschaft. Dir fehlt scheinbar gerade jegliche Unterstützung!

Kleinkinder sind extrem sensibel und nehmen Disharmonie im Umfeld ganz intensiv wahr- das heißt wenn du unzufrieden und emotional unausgeglichen bist, dann fühlen sie sich unsicher bei dir und dies resultiert in Angst-also Schreien un Weinen. Das ist dann ein Teufelskreis...du bist gestresst vom Kind und gibst das weiter.

Die einzige Art und Weise wie du den Kreis aufbrechen kannst ist indem du erst einmal liebevoll und verständnisvoll gegenüber dir selbst bist und das anerkennst OHNE dich dafür abzuwerten. Es ist absolut normal und verständlich, dass du an dein Limit kommst! In allen Momenten versuche dir selbst klar zu machen, dass du nicht perfekt sein musst- versuche dir ein Stück von dem Druck zu nehmen. Nimm dir etwas mehr Zeit und Geduld mit allem, stress dich nicht. Sag auch zu deinem Kind: "Es tut mir Leid, dass ich nicht so für dich da sein kann, wie ich es gerne würde." Rede mit deinem Kind über alles was in dir abläuft- es spürt das du emotional präsent bist. Es geht viel darum, dass dein Baby deine emotionale Präsenz fühlen muss-weniger darum, ob du alles 'richtig' machst. Nimm dir Zeit, tu alles mit Hingabe und Liebe.

Nimm dir so viel wie möglich Zeit, Ruhe in dir zu schaffen- für dich selbst da zu sein. Denn genau das ist es, was dein Baby braucht- dich als starke erwachsenen person die Sicherheit vermittelt.

Versuche wieder mehr in deine sanfte, weiche, selbstverzeihende und liebende Weiblichkeit zu kommen. Suche wenn möglich Unterstützung im Freundes- und Bekanntenkreis. Ich wünsche dir viel Kraft!

Serera99 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 13:47

Danke für deinen Ratschlag.

Mein Mann arbeitet derzeit wieder 80 h pro Woche, deshalb muss ich auf unseren Sohn alleine aufpassen.

Ich hoffe ich schaffe das irgendwie.

Schleunigst nen Termin bei der Schreiambulanz vereinbaren.

Dort kann dir und deinem Kind geholfen werden

Serera99 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 13:47

Ich wusste gar nicht, dass es eine Schreiambulanz gibt. Danke dir.

Okay. Du brauchst dringend und umgehend Hilfe.

Beziehe bitte sofort weitere Leute ein.

Deine Eltern, ggf Partner/Kindsvater, Freunde, Hebammen etc., hauptsache du kannst das Kind der Person guten Gewissens anvertrauen und wenn jemand das Kind eine Stunde durch die Gegend schiebt oder trägt und es dabei weint, solange es gesättigt und warm genug ist passiert ihm nichts schlimmes und du brauchst gerade dringend eine Auszeit und Schlaf.

Aggression und Selbstverletzung sind absolute Alarmzeichen und du brauchst unbedingt mehr Schlaf! Das ist nicht gesund, weder für dich noch dein Kind.

Du bist nicht die einzige mit einem solchen Problem und es gibt dafür Wege damit umzugehen. Am wichtigsten aber ist, dass du das nicht weiter alleine stemmst.

Vielen hat bei einem solchen Kind eine elektrische Federwiege geholfen, die kann das Kind wippen und viele Schreikinder empfinden das als sehr angenehm.

Manchen hilft ein Besuch beim Osteopathen (leider relativ teuer), denn manchmal haben Babys auch Blockaden oä die Schmerzhaft sind und sie deshalb schreien. Ggf kann dein Hausarzt oä ein Gutachten schreiben damit es die Krankenkasse übernimmt als nötige Leistung.

Es gibt in vielen Städten im Krankenhaus oder in anderen Einrichtungen eine gesonderte Sprechstunde für Eltern von Schreikindern oder eine Schreiambulanz. Schau das du dich beraten lässt. Du bist aktuell ein Notfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von 2 Jahren
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Du und dein Baby brauchen dringend Hilfe, deshalb wende dich an eine "Schreiambulanz":

Ihr Baby hört nicht auf zu schreien? Ihr Baby schreit abends viel und kommt nicht zur Ruhe? Sie haben alles versucht, aber Ihr Baby lässt sich nicht beruhigen? Es ist normal, wenn das Babyschreien Sie belastet. Zögern Sie nicht, sich professionelle Hilfe zu suchen.
Neben Ihrer Hebamme, Ihrer Kinderärztin oder Ihrem Kinderarzt können Ihnen auch sogenannte Schreiambulanzen helfen. Dies sind zum Beispiel Babysprechstunden oder Babyambulanzen von Verbänden, Praxen, Kliniken und Beratungsstellen.
Die Fachkräfte einer Schreiambulanz beraten Eltern, wenn das Baby oder Kleinkind:
viel und lange schreit
schlecht schläft
schlecht trinkt und isst
Eine Beratungsstelle oder Schreiambulanz in Ihrer Nähe finden Sie mit der Postleitzahlen-Suche des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH). Die bundesweite Datenbank vermittelt kostenfreie Angebote von freien Trägern und öffentlichen Einrichtungen.

https://www.elternsein.info/suche-schreiambulanzen/

Serera99 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 13:48

Danke für deine Hilfe.

Wende dich mal an deinen Hausarzt, der kann dir mit Sicherheit helfen oder weiß wo genau du Hilfe bekommst in deiner Situation..