Schreibaby beruhigen?
Guten Abend,
ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine vier Monate alte Tochter, die schon seit Geburt sehr quengelig ist und etwa 5 Stunden am Tag weint - vorausgesetzt, sie ist in der Trage. Außerhalb davon lässt sie sich kaum beruhigen außer sie schläft - und selbst dann wacht sie regelmäßig auf und schreit.
Das ist zwar schon sehr anstrengend, nur seit kurzem kommt hinzu, dass sie auch Nachts mehrere Anläufe braucht, um mal länger zu schlafen (ca. 3-4 Stunden derzeit). Dazwischen wacht sie alle 20 Minuten auf, schreit und verzerrt sich für etwa 30 Minuten, nur um dann wieder einzuschlafen.
Die Kindesmutter und ich sind nervlich am Ende, aber meine Hauptsorge ist eher, dass irgendwas mit ihr nicht stimmt. Sie ist laut Kinderarzt gesund, wird mit Muttermilch gestillt und wurde auch von einem Kinderchiropraktiker überprüft.
Hat jemand Ähnliche Erfahrungen / Tipps für uns? Wir möchten unbedingt alles richtig machen.
4 Antworten
Es gibt Schreiambulanzen. Wenn die Definiton Schreikind erfüllt ist - und das ist sie bei euch - sollte man sowas shcon mal anfahren, auch wenn sie nicht im nächstgelegenen Radius sind.
Denn auch wenn mit vier Monaten viele Kinder heftig in die Schlafregression schlittern und das die Eltern wissen lassen, so legt sich das tägliche ständige Schreien oftmals um den dritten Monat herum (Drei-Monatskoliken).
Versuch mal ob sie den Regen mag
...
https://www.youtube.com/watch?v=h3tujxTmrzU
...
oder was sie von Chopin hält
...
https://www.youtube.com/watch?v=IVpuTD-2SEo
...
Vieleicht ist sie aber auch Melancholikerin wie Valentina (Scherz)
...
https://www.youtube.com/watch?v=ITidiBe-0T0
...
Alles Gute und viel Erfolg ;-)
Hallo
meine zweiteTochter war von Geburt an ein sogenanntes „Schreikind“. Tagsüber war sie relativ pflegeleicht und hat auch mal am Stück 2 Stunden geschlafen. Sie musste aber auch dann immer in Kontakt mit mir (Mutter) sein. Am liebsten in der Trage oder in sonstigem Körperkontakt…
In der Nacht hat sie schlecht geschlafen. Anfangs wurde sie jede viertel Stunde danach bisschen länger am Stück ( alle Halbe, dann eine Stunde)wach.
Das ganze Szenario hat genau 2 Jahre angedauert. Und mit einem Schnips wars vorbei! Nach ihrem 2. Geburtstag hat sie durchgeschlafen, ohne dass wir etwas geändert haben!
Wir waren sehr angespannt und haben uns viele Sorgen gemacht, dass etwas nicht stimmt mit unserer Tochter, sind zu Ärzten und ins Spital gegangen…
Es wurde nichts herausgefunden, weshalb sie so schlecht geschlafen hat.
Ich habe kleine Besserungen festgestellt, wenn sie Nähe gespürt hat. Wenn sie viel bei uns sein konnte ( im Elternbett, in der Trage) oder nur schon Stimmen gehört hat, wenn sie im Bettchen gelegen hat.
Sie brauchte irgendwie mehr Nähe, als die ältere Tochter und es fehlte ihr an Urvertrauen. Gebt ihr einfach diese Nähe und lasst ihr und euch Zeit dazu, dass es reifen kann. Es wird sich von alleine einstellen und eure Tochter wird euch den Zeitpunkt geben.
Es hat keinen Sinn bei den kleinen Geschöpfen den Rhythmus, den wir Erwachsenen uns vorstellen oder wünschen, zu forcieren. Es dauert so lange, bis das Kind reif dafür ist…
Ich wünsche Kraft und Gelassenheit
LG
Tipp unserer Hebamme: Einfach mal schreien lassen:
Wenn du alles probiert hast, dich beraten gelassen hast, nichts wirkt und nervlich am Ende bist hast du halt alles probeirt und nichts wirkt. Dann besser mal 10-20 Minuten ruhe haben und später etwas erfrischt nochmal versuchen.
Wir hatten bei usneren Kids irgendwie immer Glück. Viel Erfolg!
Unter alles probeiren fällt das übliche: Essen/Windel/Tragen/Ablenken/Arzt abschecken lassen/Geräusche/langer Spaziergang/ usw. usw.
…schöne Idee! Das könnte sehr beruhigend wirken…